Das hat gepasst: Marie Kraack aus Eutin-Fissau ist Mitte des Monats September Doppel-Europameisterin in der Vielseitigkeit (Junioren) geworden. Die 17Jährige holte sich mit dem 14 Jahre alten Holsteiner Wallach Sinestro in Waregem (Belgien) sowohl in der Einzelwertung als auch in der Mannschaftswertung die Goldmedaille. Es ist der größte Erfolg der Schülerin von der Eutiner Weber-Schule in ihrer sportlichen Karriere.

„Ich bin total glücklich, dass ich mit Sinestro diesen Erfolg errungen habe“, sagte die Reiterin, die für den Ostholsteinischen Reiterverein Malente-Eutin an den Start ging. Besonders froh war Marie Kraack darüber, dass sie mit dem im Besitz von Reinhold Rehm (Ahrensbök) stehenden Pferd eine „glänzende Dressuraufgabe“ gezeigt habe und anschließend dann auch im Gelände sowie ihm Springen fehlerfrei den Parcours verlassen hat.

Es war also ein Start-Ziel-Sieg für Marie Kraack in der „Krone des Reitsports“, wie die Vielseitigkeit häufig auch bezeichnet wird.

PottiOtto_MarieKraack_MichaelSchiele_350.jpg Der Vereinsvorsitzende des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin, Michael Schiele (rechts) und sein Stellvertreter Horst Richtarsky (links) gratulierten der doppelten Goldmedaillengewinnerin Marie Kraack und der Pferdepflegerin „Potti“ Otto.
Einen gelungen Start hatte sowohl die Mannschaft der Junioren aus Deutschland als auch Marie Kraack bei der EM in Belgien. Nach der ersten Teilprüfung führte die deutsche Mannschaft mit fast zehn Punkten Vorsprung vor dem britischen Team. Die deutsche Juniorin Marie Kraack konnte mit Sinestro die internationalen Richter am meisten überzeugen. Mit nur 35,8 Minuspunkten setzte sie sich an die Spitze der Konkurrenz und gab diese Führung nach der fehlerfreien Runde im Gelände sowie dem abschließenden Springen am  Montag auch nicht mehr ab. Das Springen absolvierte das Eutiner Paar ebenfalls ohne Fehler.

Potti_und_Marie_Kutsche_200.jpg Mit einer Ponykutsche fuhr die Pflegerin „Potti“ Otto die Goldmedaillengewinnerin Marie Kraack zum Empfang in Eutin-Fissau.
Bundestrainer Hans Melzer würdigte die Leistungen der deutschen Reiter, insbesondere die Leistungen von Marie Kraack und Sinestro. „Das Gelände war konditionell sehr anspruchsvoll, die Hindernisse waren aber machbar", so seine Einschätzung. „Der in einem Tal liegende Geländekurs forderte von den Pferden und Reitern aber viel Kondition.“ Bei den Junioren schieden im Gelände neun von 79 Startern aus.

Michael Schiele, Vorsitzender des ORV Malente-Eutin, lobte während eines Empfanges auf dem Reiterhof Fissau  die Leistungen von Marie Kraack und ihrem Holsteiner Wallach Sinestro. „Das ist eine super Sache“, meinte der Vereinsvorsitzende. Nach den Europameisterschaftserfolgen von Malte Dohm und Nicola Winkler ist Marie Kraack die dritte Reiterin in der jüngsten ORV-Geschichte, die solche großen Erfolge erzielte. „Allerdings zwei Goldmedaillen hatten wir bisher noch nicht, das hat Marie jetzt  erreicht“, sagte Schiele. Eutins Bürgervorsteher Joachim Meseck gratulierte im Namen der Stadt der „Gold-Marie“ ganz herzlich und freute sich auf weitere sportliche Erfolge, „Olympia ist ja bald da“, sagte Meseck. Der Geschäftsführer des Reiterbundes Ostholstein und Vorstandsmitglied des Kreissportverbandes, Rolf Röhling, unterstrich in  seiner Rede nochmals die großen Leistungen der Reitsportler in Ostholstein, „hier hat Marie jetzt endgültig einen festen Erfolgsplatz gefunden.“

Rolf Röhling
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)