Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Der Reiterbund Ostholstein ehrt am Sonntag die neuen Kreismeister

Eutin. Das Landesturnier des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein findet vom 9. bis 11. September in Bad Segeberg statt. Eine Woche zuvor wird der Reiterbund Ostholstein seine neuen Kreismeister ermitteln. Für die Aktiven aus Ostholstein noch einmal eine gute Chance, um das Können der Pferde unter Turnierbedingungen zu testen. Das Finale um die Kreismeisterschaften richtet der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin am 3. und 4. September auf dem Turnierplatz in Eutin aus.

Knapp 600 Pferde mit gut 420 Reitern wurden bis zum Nennungsschluss gemeldet. Bei 40 Wettbewerben rechnen die Veranstalter vom ORV mit nahezu 1.150 Starts an beiden Turniertagen.

Zur Entscheidung in Eutin stehen die Meisterschaften in sieben Klassen in der Dressur sowie im Springen an. An der Kreismeisterschaft können Aktive mit den Leistungsklassen (Lk) 4, 5 und 6 teilnehmen. Florian Auer, der für die Meisterschaft die Punkte errechnet hat und auf dem Turnier die Meldestelle leitet, rechnet mit interessanten Finalentscheidungen. Nach seiner Berechnung führt in der Dressur (Lk 4) Christin Bendfeldt nach vier Turnieren mit 44 Punkten knapp vor Barbara Bever (Fehmarnscher Ringreiterverein) mit 42 Punkten vor Melanie Piekenbrock (Ahrensök), die 38 Punkte bisher gesammelt hat.

In der Leistungsklasse 5 in der Dressur führt uneinholbar Svenja Hansen vom ORV Malente-Eutin, die 46 Punkte auf ihrem Konto hat. Dahinter liegt Katharina Kremerskothen (Ahrensblök) sowie Larissa Bever (Fehmarn), die bisher jeweils 35 Punkte gesammelt haben.

Ebenfalls vom Fehmarnschen Rringreiterverein kommt Kristin Rickert, die mit der Leistungsklasse 6 die führende Position eingenommen hat. Ihr folgen Kristin Krawatzki (ORV Malente-Eutin) mit 33 Punkten  und Melina Markmann (RuF Lensahn) mit 30 Punkten sowie Lena Stender (ORV), die ebenfalls 30 Punkte hat.

Im Springen (Lk 4)  führt Ilka-Katharina Heuser (ORV Malente-Eutin) mit 44 Punkten vor Christin Bendfeldt (Süseler Baum), die 42 Punkte aufweist und Katharina Kremerskothen (RuF Ahrensbök), die inzwischen 37 Punkte auf den bisherigen vier Turnieren sammeln konnte.

Mit 42 Punkten führt Hanna Detlefsen (RuF An der Talmühle-Havekost) die Konkurrenz in der Leistungsklasse 5 an. Gefolgt wird sie von Katharina Barnstedt (ORV Malente-Eutin), die 39 Punkte hat sowie von Svenja Hansen (ORV Malente-Eutin), die mit 35 Punkten in das Finale geht. Beim Springen in der Leistungsklasse 6 hat Lydia Juskowiak vom ORV Malente-Eutin mit 36 Punkten die besten Chancen, neue Kreismeisterin zu werden. Sie wird verfolgt von Lena Steuder (ORV Malente-Eutin), die 31 Punkte aufweist sowie von Rilana Marsen (RuF Lensahn), die mit 29 Punkten ins Finale geht.

Bei den Ponyreitern führen mit jeweils 46 Punkten zwei Reiterinnen das Feld an: Luisa Westphal (ORV) und Mascha Schmidt (RuF Ahrensbök) führen die Rangliste an, vor Lydia Juskowiak (ORV), die bisher 44 Punkte sammelte.

Einige Reiter sind beim Bundeschampionat

Da parallel zur Entscheidung um die Kreismeisterschaft in Ostholstein auch das Bundeschampionat in Warendorf (Nordrhein-Westfalen) stattfindet, sind einige der Aktiven mit ihren Pferden und Ponys auf dem Turnier in Warendorf. Das trifft unter anderem auch für Svenja Hansen zu, die sich mit ihrem Pony für das Bundeschampionat qualifiziert hat. Manche Reiter kommen aber direkt aus Warendorf zur Entscheidung um die Meistertitel nach Eutin.

Horst Richtarsky und Rolf Röhling, die gemeinsam mit Florian Auer die Turnierleitung übernommen haben, sind zuversichtlich, dass  am Wochenende gutes Wetter herrscht und das pferdefreundliche Publikum interessanten Sport zu sehen bekommt. „Die Dressurvierecke sind wieder gut hergerichtet worden und der Springplatz in Eutin ist wie immer in einer guten Verfassung“, erläuterte Horst Richtarsky.

Der Zeitplan sieht vor, dass die Prüfungen am Sonnabend um 7.30 Uhr beginnen und am Sonntag um 7 Uhr. Die letzten Prüfungen dauern dann bis etwa 18 Uhr. Die Siegerehrungen der neuen Kreismeister sowie die Ehrungen der Gewinner der Silber- und Bronzemedaillen finden dann am Sonntag (4. September) um 15.30 Uhr statt. Für die Reiter und das Publikum gibt es auf dem Turnier Frühstück, Mittagessen sowie Kaffe und Kuchen zu vernünftigen Preisen.

-RR-

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio