Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Meisterschaft am Wochenende in Bad Harzburg

Eutin (RR). Das Rennbahngelände in Bad Harzburg ist in diesem Jahr erneut Austragungsstätte für die deutschen Jugendmeisterschaften in der Vielseitigkeit. 45 Junioren haben für die vom 7. bis 9. Juni stattfindende Meisterschaft ihre Teilnahme an der internationalen Ein-Stern-Vielseitigkeit (CC1*) angekündigt, in der offen ausgeschriebenen Zwei-Sterne-Prüfung machen 22 Junge Reiter den Titel unter sich aus. Mit dabei sind auch drei Reiterinnen vom Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin.

„Es ist schon erfreulich, dass wir im Jahr unseres einhundertjährigen Bestehens gleich drei Mitglieder zu den deutschen Meisterschaften schicken können“, betonte der 1. Vorsitzende des ORV Malente-Eutin, Horst Richtarsky.  Für die Meisterschaft Junioren (bis 18 Jahre) hat  sich Svenja Hansen mit ihrem Holsteiner Wallach „Carrelon“ qualifiziert, für die Meisterschaft der Jungen Reiter (ab 18 Jahre) haben Franziska Keinki mit ihrem 13jährigen Wallach „Lancaster“ sowie Marie Kraack mit ihrem Wallach „Havana Club“ die Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft erreicht.

Als Titelverteidigerin wird die Doppel-Europameisterin der Jungen Reiter Pia Münker, die seit kurzem Mitglied der Warendorfer Perspektivgruppe ist, an den Start gehen. Nicht genannt hat dagegen die Juniorenmeisterin von 2012, Merle Neeth aus Rethwisch bei Preetz, so dass in dieser Altersklasse die Karten neu gemischt werden.

Mit dem Veranstalter in Bad Harzburg konnte ein erfahrener Ausrichter für die DJM gefunden werden. Vielseitigkeitsveranstaltungen auf dem Rennbahngelände von Bad Harzburg haben eine lange Tradition. Bereits 1948 gab es vor der einmaligen Kulisse des Harzes erste reitsportliche Veranstaltungen nach dem Krieg, danach fanden hier bis Ende der 80er Jahre internationale Prüfungen, Landesmeisterschaften und Championatssichtungen statt. Nach einer längeren Abstinenz in den 90er Jahren fand sich 1998 eine kleine Gruppe von begeisterten Anhängern des Vielseitigkeitssports zusammen, die an die alte Tradition anknüpften. Seither finden in Bad Harzburg wieder regelmäßig internationale Prüfungen mit Topbesetzung statt. 2003 war der Verein für Vielseitigkeit Gastgeber der Deutschen Ponymeisterschaften, 2006 fand der Bundeswettkampf in Bad Harzburg statt. In diesem Jahr ist es dem Verein nun gelungen, den Zuschlag für die Deutsche Jugendmeisterschaft zu erhalten. Möglich wurde dies durch die Verlegung des angestammten Turniertermins Mitte August. Eine Absprache mit dem Rennverein machte es in diesem Jahr möglich, das Turnier vorzuverlegen – passend für den Terminkalender der Nachwuchsvielseitigkeitsreiter, deren Europameisterschaften in diesem Jahr Mitte September in Jardy/Frankreich stattfinden.

Bedingt durch den langen Winter haben die Vielseitigkeitsreiter in diesem Jahr kaum den erforderlichen Trainingsablauf  absolvieren können. Dennoch hoffen die drei ORV-Reiterinnen auf gute Platzierungen in Bad Harzburg. Franziska Keinki und Marie Kraack gehören zum C-Bundeskader und nehmen somit an der Meisterschaft teil. Franziska Keinki hat aber bei einer Zwei-Sterne-Prüfung in Bredeneek einen beachtlichen 6. Platz belegt und beim Preis der Besten in Everswinkel den 4. Platz. Svenja Hansen - sie ist Mitglied im Landeskader - hat durch herausragende Platzierungen im Vorjahr sowie durch einen Sieg bei der Vielseitigkeitsprüfung in Eutin und Süsel sowie einer Platzierung bei einer L-Prüfung in Löhningen auf sich aufmerksam gemacht und damit die Qualifikation für die Deutsche Jugendmeisterschaft erreicht.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio