Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

DM der Vielseitigkeitsreiter - Svenja Hansen kam von Platz 22 auf Platz 5

Mit der Teilnahme von drei Reiterinnen an der Deutschen Meisterschaft in der Vielseitigkeit der Junioren und Jungen Reiter haben Marie Kraack und Franziska Keinki sowie Svenja Hansen dem Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin zum 100-jährigen Bestehen dem Reiterverein schon ein tolles Jubiläumsgeschenk gemacht. Jetzt haben zumindest die 21jährige Maria Kraack aus Fissau bei den Jungen Reitern und die 16-jährige Svenja Hansen aus dem Dodau bei den Junioren noch ein i-Tüpfelchen drauf gesetzt: Marie holte die Bronzemedaille, Svenja landete auf einem beachtlichen 5. Platz in der Meisterschaftswertung.

Svenja BH2013 250h„Ein tolles Ergebnis, darauf sind wir alle stolz“, resümierte Rolf Röhling als Vorstandsmitglied des ORV diese Erfolge. Er erwähnte zudem, dass mit Franziska Keinki mit einem 27. Platz das Ergebnis aller für den ORV ganz ideal ausgefallen ist. „Wir hoffen jetzt auch auf ein gutes Abschneiden von Marie Kraack und Svenja Hansen bei den Ende des Sommers anstehenden Europameisterschaften.

Svenja Hansen absolvierte am ersten Veranstaltungstag die Dressur und rangierte mit 56,40 Strafpunkten noch auf Platz 22. Nach einem Telefonat mit ihrem Trainer Volker Dohm in Schwienkuhlen gelang es den 16-jährigen dann, ihr Pferd „Carrelon“ für die anschließende Geländeprüfung sehr gut vorzubereiten. In der Zeit und fehlerfrei absolvierte sie die 4.440 Meter lange und mit 24 Hindernissen bestückte Geländestrecke in 8,10 Minuten. In der Geländestrecke rangierte sie auf Platz 6. Am dritten Tag schaffte Svenja Hansen dann einen fehlerfreien Springparcours und landete mit 56,40 Punkten auf Platz 5. Deutsche Meisterin wurde Pauline Knorr (Ganderkesee) vor Flora Reetmsma (Zierow) und Bronze ging an Maximilian Fritsch (Volmarstein). „Ich bin total glücklich, mein Pferd hat alle drei Tage über eine ausgezeichnete Leistung vollbracht“, sagte Svenja Hansen.

Marie BH2013 250hEbenfalls äußerst glücklich zeigte sich Marie Kraack aus Eutin-Fissau. Die Goldmedaillengewinnerin in der Mannschaftswertung von 2012 startete die Deutsche Meisterschaft in der Dressur ganz ideal und rangierte mit 45 Strafpunkten auf Platz  7. Am zweiten Tag folgte auch bei den Junioren die Geländeprüfung. Eine 4.600 Meter lange Distanz auf dem Gelände des Vereins für das Vielseitigkeitsreiten Bad Harzburg war zu überwinden, 27 Natursprünge waren aufgebaut. Marie Kraack und „Havana“ kamen fehlerfrei und in der Zeit (8,24 Min.) ins Ziel. Böse erwischte es die 21-jährige dann im Springen, als sie mit „Havana“ einen Fehler baute und auf in dieser Teildisziplin Platz 20 belegte. In der Endabrechung - Dressur, Gelände und Springen - reichte es aber zum dritten Platz und die Bronzemedaille. 49,80 Punkte wies das Konto von Marie Kraack auf. Die Goldmedaille holte  Pia Münker (Kirst), die Silbermedaille geht an Carolin Thenhausen (Luhmühlen).

Franziska Keinki kam mit ihrem Pferd „Lancaster“ in der Dressur nicht ganz zurecht und kam mit 51,40 Strafpunkten auf Platz 19, fiel dann nach einem Hindernisfehler und 6 Punkten Zeitüberschreitung weiter zurück. Nach einem fehlerfreien Springparcours kam die 21-jährige dann in der Endabrechung mit 77,40 Punkten auf Platz 27.

-RR-

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio