Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

An der Elbe sind etliche Reitervereine „abgesoffen“

Eutin. Die Situation der Menschen in der vom Hochwasser bedrohten Region in etlichen Bundesländern an der Elbe, an der Donau oder an anderen Flüssen ist dramatisch. Aber auch die Situation der Tiere und der damit verbundenen Vereine ebenso. Der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin e. V. hat deshalb anlässlich seines Turniers vom 26. bis 30. Juni zu einer Spendenaktion für den vom Hochwasser betroffenen Reiterverein Fürst Bismarck Schönhausen an der Elbe aufgerufen.

Flutopfer2013 RVFuerstBismarck 250w„Es ist erschütternd, was die Mitglieder des Vereins mit ihren Tieren in den zurückliegenden Tagen erlebt haben“, berichtete Rolf Röhling, der als ORV-Vorstandsmitglied mit dem 1. Vorsitzenden des Vereins, der in der Gemeinde Fischbeck in Sachsen-Anhalt liegt, ein Telefongespräch führte. Jürgen Mund als Vereinsvorsitzender berichtete von dramatischen Verhältnissen in dem Dorf, in dem der Verein seine Anlage betreibt, „die Reithalle und die übrigen Anlage standen bis zu zwei Meter unter Wasser“, erläuterte er die dortige Situation. Alle Pferde sind aus der privat betriebenen Reitanlage zwar auf eine höhere Fläche transportiert worden, doch die Anlage ist durch das rasch heran fließende Elbewasser erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden. Wie hoch der Schaden ist, konnte Jürgen Mund noch nicht berichten, „denn die Anlage konnte zu Beginn der Woche nur von Einsatzkräften erreicht werden.“ Privat wohnt der Vorsitzende des Reitervereins auf der anderen Seite der Elbe. „Ich müsste eineinhalb Stunden mit dem Boot fahren, um zu den Anlage zu kommen“, erläuterte Jürgen Mund, „mit dem Auto ist die Reitanlage auch in den nächsten Tagen nicht zu erreichen.“

Er sei dankbar, dass die Bundeswehr und das THW die drei Schiffe am Elbdeich versenkt haben, so dass nicht mehr Wasser in die Region fließen kann. Der Vorsitzende des Vereins hofft jetzt, dass jetzt das Wasser abläuft oder weggesaugt wird.

In die Zukunft gerichtet erläuterte der Vorsitzende des Reitervereins Fürst Bismarck Schönhausen, dass es sehr schwierig werden wird, um für die Wintermonate Heu und Stroh zu ernten. „In unserer Region wird es keine Ernte von Heu und Getreide geben, das ist durch das Wasser vollkommen vernichtet bzw. mit Schadstoffen belastet.“ Hier werden die Pferdebesitzer das Heu und Lagerstroh in anderen Regionen teuer einkaufen müssen.

Auch hier will der ORV Malente-Eutin helfen. „Wir sind angesichts der Bilder, die wir jeden Tag im Fernsehen zu sehen bekommen, tief erschüttert von dem, was die Menschen dort durchmachen müssen“, sagte der Vorsitzende Horst Richtarsky. Man habe sich deshalb kurzfristig dazu entschlossen, eine Spendenaktion für Reitervereine zum diesjährigen Turnier zu veranstalten. Man hoffe, das die Vereine rechtzeitig zum Turnier noch Bilder senden, so dass die Aktiven und die Zuschauer sich auf der Videowand auf dem Turnierplatz in Eutin auch bildlich einen Eindruck von der dramatischen Situation verschaffen können.

Neben dem Reiterverein Fürst Bismarck Schönhausen sind unter anderem auch die RFV Magdeburg e.V. sowie der Reiterverein von Bredow Lostau e.V. von den Hochwassermassen betroffen. In Lostau, so berichtet eine Sprecherin des Pferdesportverbandes Sachsen-Anhalt, sind sogar zwei Pferde ertrunken.

„Wir hoffen, dass möglichst alle Zuschauer und Reiter sich an der Spendenaktion beteiligen“, erläutere Rolf Röhling. Das Geld kommt bei den Vereinen direkt an, denn das Geld und das Material werden persönlich überreicht. „Angesichts dieser Katastrophe sollte die Hilfe bundesweit laufen“, betonte der ORV-Vorsitzende Horst Richtarsky, „wir als Reiterverein unterstützen mit dem bei uns eingesammelten Geld natürlich solche vom Hochwasser betroffenen Reitervereine.“ In erster Linie kommt dafür der Reiterverein Fürst Bismarck Schönhausen in Frage, der genau an dem Wochenende sein Turnier veranstalten wollte, an dem auch der ORV in Eutin die Reiter begrüßt. Aber Schönhausen steht nach wie vor unter Wasser, „wir mussten alles absagen, doch im Moment haben wir alles andere zu tun, als ein Reitturnier zu veranstalten“, erläuterte der dortige 1. Vorsitzende Jürgen Mund.

Wer für die Spendenaktion direkt Geld überweisen möchte, kann dies auf das Konto des ORV Malente-Eutin mit dem Hinweis „Flutopferspende“ auf das Konto 24 002 131 bei der Sparkasse Holstein (BLZ 213.522.40) einzahlen.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio