Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

SommerTurnier 2014 Winkler 300wEutin. Der Reitsport in der Region lebt. Das zeigen die bisher in Ostholstein und darüber hinaus ausgetragenen Turniere. Das zeigt aber insbesondere das vom 9. bis 12. Juli stattfindende Turnier des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin. Das Nennungsergebnis ist erneut besonders beachtlich. „An allen vier Turniertagen sind die Dressur- und Springreiter von früh Morgens bis in den frühen Abend auf dem Turnierplatz um das Programm zu bewältigen“, sagte Horst Richtarsky als 1. Vorsitzender des ORV.

Das Prüfungsspektrum wurde im Vergleich zum Vorjahr, in dem das Angebot bedingt durch die schiere Menge an Nennungen des davor liegenden Jahres stärker beschnitten wurde, weiter optimiert. „Die Maßnahmen von damals haben sich bewährt, aber es gibt natürlich noch weiterhin Optimierungsmöglichkeiten“ sagte Host Richtarsky. „Es sei sehr erfreulich, das die wieder eingeführte Finaltour in der Klasse S* von den Dressurreitern so gut angenommen wurde.“

Bis Nennungsschluss lagen fast 2.500 Nennungen vor, „ein Ergebnis, dass uns erneut stark fordern wird“, sagte Florian Auer, der als 2. ORV-Vorsitzender nicht nur in der Turnierleitung sitzt, sondern auch die Leitung der gesamten EDV-Abteilung für das Turnier inne hat. Er hat einen vorläufigen Turnierplan ausgelegt und dieser sieht vor, dass die Prüfungen an drei Tagen ab 8 Uhr beginnen. Fast 150 Stunden reiner Pferdesport sind an den Turniertagen vorgesehen.

SommerTurnier 2014 Senioren 300wDie stärksten Starterfelder bieten auch in diesem Jahr wieder die Dressur- und Dressureiterprüfungen der Klasse A* mit über 100 Teilnehmern. „Dies zeigt, das die Förderung der Reiter um unteren und mittleren Bereich gut angenommen wird und sinnvoll ist.“ sagte Horst Richtarsky.
Auch die Dressurprüfungen der Klasse L (mit bis zu 83 Startern),  die M- und S-Springprüfungen mit knapp 95  bzw. 46 Teilnehmern sind beachtlich.

Es gibt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche prominente Reiter, die ihre Nennung für das Turnier abgeben haben. Dazu zählen unter anderem die prominenten Springreiter Thieß Luther aus Wittmoldt ebenso wie Andre Arns aus Waterdiek oder Claas Christoph Gröpper aus Schönberg, der im letzten Jahr das Finale S*-Springen für sich entscheiden konnte
Auf den Dressurvierecken stellen sich unter anderem Ulrike Hatzel aus Lensahn sowie Dr. Eva-Maria Junkelmann aus Helmstorf vor.

Mit 1.400 Pferden wird das Turnier in Eutin wieder die Vereinsführung und die mehr als 100 Helferinnen und Helfer „hinter den Kulissen“ stark fordern. „Aber“, so Florian Auer, „die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, auch 2015 werde wir es schaffen.“

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio