Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Mehr als 1500 Starts am ersten Septemberwochenende an der B76

201509 Vorbericht Schleifen 300wEutin. Maximale Auslastung beim kommenden Herbstturnier des ORV Malente-Eutin e.V. vom 04.-06.09.2015 an der B76. Insgesamt gut 600 Reiter haben sich für das Turnier in die insgesamt 42 Prüfungen eintragen lassen.

„Mit mehr als 1500 Starts haben wir das Limit der Veranstaltung erreicht. Es wird eng werden auf dem Springplatz, aber wir werden es gestemmt bekommen“, so fasste der erste Vorsitzende Horst Richtarsky das Nennergebnis zusammen.
Die 42 Prüfungen werden in insgesamt 62 Wettbewerben über drei Tage ausgetragen werden. Den Höhepunkt bilden wie im jeden Jahr wieder Führzügelreiter am Sonntag, und die Prüfungen der Klassen M* in der Dressur und im Springen. Mit über 80 Nennungen haben sich im abschließenden M* Springen  mit Stechen fast doppelt so viele Reiter wie im Vorjahr in die Liste eintragen lassen.

„Für uns ist es eine Bestätigung für das Turnier, so wie wir es die letzten Jahre ausgerichtet haben“ erläuterte der 2. Vorsitzende Florian Auer weiter. Es zeigt sich mit diesem Nennergebnis dass dieses Turnier, auch ohne Finale der Kreismeisterschaft des Reiterbund Ostholstein, einen festen Platz im Turnierkalender der Reiter eingenommen hat.
201509 Vorbericht FreyaPetersen 300wBeginnen wird die Veranstaltung wie gewohnt am Freitag Mittag mit den Jungpferdeprüfungen der Klassen A und L in Dressur und Springen.
Die Wettbewerbe der beiden folgenden Tage werden nach der jetzigen Einschätzung des Turnierausschusses jeweils um 8.00 Uhr beginnen und neben dem Springplatz auf zwei Dressurplätzen parallel ausgetragen werden.

Das Turnier steht für den Verein vor allem im Fokus der Nachwuchsförderung und so wurde in diesem Jahr in den unteren Prüfungsbereichen der Reiterwettbewerbe mit drei neuen Prüfungen das Angebot erweitert. „Dieses Turnier wurde seinerzeit für den Nachwuchs im Reitsport ins Leben gerufen“ begründete Horst Richtarsky diese Erweiterung des Prüfungsangebots. „Es freut uns, dass alle drei neuen Wettbewerbe von den Reitern angenommen wurden“, so Horst Richtarsky weiter.

Auch in diesem Jahr sind wieder bekannte Namen erfolgreicher Reiter aus der Region mit dabei, so zum Beispiel die Dressurreiterin Ulrike Hatzl vom RFV Lensahn e.V., oder Harm Christoph David vom RV Badendorf, die vor allem junge Pferde am Freitag vorstellen werden.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio