Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Leistungs- und Motivationsabzeichen wurden beim Lehrgang mit Nele Daumann abgenommen

201808 LehrgangDaumannT1 300wSibbersdorf: Am Sonntag 19. August und den 26. August fanden auf dem Schwentinehof Sibbersdorf (in Eutin-Sibbersdorf) Reitabzeichenprüfungen statt. Den Vorbereitungslehrgang leitete beide Male die Hofnachfolgerin Nele Katrin Daumann, Trainer C – Reiten vom ORV-Malente-Eutin.
Der Vorbereitungslehrgang, in dem die Teilnehmer ihr Können in Dressur, Springen und Theorie verbesserten, ging über fünf Tage. Zum Abschluss fand dann die Abzeichenprüfung statt. Der Lehrgang war für alle lehrreich und war mit vielen Höhen und Tiefen, Tränen und Freude und vor allem viel Spaß verbunden! Die Teilnehmer kamen aus Eutin, Plön und Umgebung. Alle sind mit eignen Pferd angereist oder hatten ihre Pferde bereits auf dem Schwentinehof stehen. Geritten wurde die Dressur auf dem Außenplatz und das Springen auf dem Springplatz. Die Teilnehmer in dem zweiten Lehrgang waren zwischen neun und 16 Jahren alt und beim ersten zwischen 12 und 36 Jahren.

Im ersten Lehrgang wurden Motivations- und Leistungsabzeichen abgenommen. Zehn Prüfungen wurden erfolgreich bestanden. Als Richter waren Gesine Frobel aus Lübeck und Ginni Brenneke aus Elmshorn vor Ort. Die Prüfung war sehr gut organisiert und mit sehr guten Ergebnissen lobten die Richter.

Reitabzeichen (RA) 6: Diana Hoffmann; Inhalt: Verladen von Pferden, Vormustern auf der Dreiecksbahn, Springreiterwettbewerb, Dressurreiterwettbewerb in Anlehnung Kl.E, mit Reiten ohne Bügel (Motivationsabzeichen)
Basispass: Fea Neis, Das ist ein Pass, der ihr Wissen über Pferdekunde bezeugt und ist gleichzeitig Voraussetzung für das RA 5

RA 5: erste Leistungsabzeichen und ist Voraussetzung, um eine Jahresturnierlizenz beantragen zu dürfen und somit auf Turnieren in Leistungs-Prüfungen starten zu können. Hier wird eine Dressurreiterprüfung der Kl. E und ein Stilspringprüfung der Kl. E geprüft, zudem Geschicklichkeits-, und Gelassenheitsübungen in der Bodenarbeit und ihr theoretisches Wissen über Pferde; Fea Neis, Mia Buse, Marlen Schwartz, Leah Jansen, Anni Schlüter, Bianca Möller haben es bestanden

RA 4: weiteres Leistungsabzeichen und es wird benötigt, um auf Turnieren in den Prüfungen der Kl. A und L teilzunehmen. Hierfür muss eine Dressurreiterprüfung der Kl. A und eine Stilspringprüfung der Kl. A* abgelegt werden. Zudem wird theoretisches Wissen über die Ausrüstung eines Sportpferdes, die Fitness des Reiters und Reitlehre abgefragt; Anna-Lena Spiegel. Frida Schwartau hat das Abzeichen (RA4) Disziplin-spezifisch für die Dressur gemacht. Dafür ist sie eine Dressurreiterprüfung der Kl. L geritten und über kleine Sprünge gesprungen. Das zu prüfende theoretische Wissen blieb das gleiche.

201808 LehrgangDaumannT2 300wBei der zweiten Prüfung wurden nur Motivationsabzeichen abgenommen. Dabei geht es vor allem, um den sicheren Umgang mit dem Pferd am Boden und beim Reiten, die Kenntnisse des Pferdeverhaltens und deren Grundbedürfnisse. Dabei sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene Freude am Lernen mit den Pferden haben, motiviert werden weiter zu reiten und viel über ihren Partner Pferd zu lernen, damit das Reiten nicht nur dem Reiter, sondern auch dem Pferd Spaß macht und dabei die Sicherheit gegeben ist.
Am Tag vor der Prüfung hat es viel geregnet. Die Aufregung war bereits groß, wir haben uns gefragt, ob die Prüfung wirklich wie geplant auf den Außenplätzen stattfinden kann oder ob wir noch in eine der Reithallen ausweichen müssen. Stühle wurden geschrubbt, der Springparcours hergerichtet und der Hof gefegt. Ponys wurden eingeflochten und das Sattelzeug geputzt. Dann konnte es losgehen. Der Prüfungstag kam und wir hatten tatsächlich Glück, die Sonne schien und es war nicht zu warm zu reiten und nicht zu kalt für die Zuschauer. Es konnte also wie geplant auf dem Außenplätzen geritten werden. Nach einer kurzen Begrüßung von der Richterin Kerstin Denkert und der Lehrgangsleiterin Nele Daumann ging es dann mit dem Dressurreiten los. Anschließend wurde gesprungen und danach zeigten die Jugendlichen ihr Können bei der Bodenarbeit und in der Theorie. Nach ein paar Minuten bangen, ob wirklich alle bestanden haben, kam dann die Verleihung der Urkunden. Alle Teilnehmer haben ihre Prüfung erfolgreich bestanden. Bei Kaffee und Kuchen wurden die Erlebnisse des Tages und des Lehrgangs nochmal besprochen. Es war für alle eine lehrreiche Zeit mit sehr viel Spaß! Es war eine tolle Gruppendynamik mit netten Gesprächen und viel Essen in der Theorie.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio