Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Viele Erfolge auf dem 70. Landesponyturnier in Bad Segeberg

201809 LPT Msch 300wBad Segeberg. Anlässlich des 70. Landesponyturniers in Bad Segeberg wurden die Landesmeisterschaften der Ponyreiter von Schleswig-Holstein und der Wettkampf um die Landes-Pony-Standarte ausgeritten. Der Ostholsteinischer Reiterverein (ORV) Malente-Eutin e.V. war bei diesem wichtigsten Pony-Event des Jahres mit zahlreichen Reitern und zwei Pony-Abteilungen vertreten.

Mit der Mannschaft ORV I hatten die Nachwuchs-Ponyreiter des Vereins erstmals die Chance, „Landesturnierluft“ zu schnuppern und ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Die Jüngsten – Maria von Starck und Phelina Lage sowie die Reservereiterin Zoe Hurka starteten im Springen. Die Dressur übernahmen Emily Traeger und Yasmina Loukili. Die Absolvierung der Mannschaftsdressur war neben den Einzelprüfungen eine große Herausforderung für die Newcomer. Das Ergebnis bestätigte die im Training gezeigten Leistungen; in den Teilprüfungen errang die Ponymannschaft durchweg ein „bestanden“ oder besser. In Anbetracht der starken Konkurrenz reichte das Ergebnis zwar nur für den letzten Platz, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Im Gegenteil: Alle waren sich darüber einig, dass Bad Segeberg eine tolle Erfahrung war und wollen im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein.

201809 LPT Fans 300wDie Mannschaft ORV II mit Chiara Koch, Finnja Themer, Lene Haas, Teresa Meyer und dem Reservereiter Bahne Triebwasser startete unter erschwerten Bedingungen. Kurz vor der Mannschaftsdressur gab es einen großen Wolkenbruch mit Gewitter und Hagel. Die Ponys zeigten sich in Folge dessen nicht so locker und konzentriert. Auch in der Einzeldressur hatten sich alle ein besseres Ergebnis erhofft, so dass die Mannschaft vor dem abschließenden Springen auf Platz 29 von insgesamt 34 Mannschaften lag.

Um die Entscheidung bis zum Schluss spannend zu gestalten, starten die Mannschaften beim Springen in umgekehrter Reihenfolge der Rangierung. Als erste Starterin der Mannschaft ORV II errang Teresa mit ihrer Stute Diva eine 8,0 und setzte sich damit an die Spitze des Feldes. Auch Lene schaffte mit ihrer Haflingerstute Rodna ein tolles Ergebnis und rangierte mit 7,5 kurz dahinter. Als dritter Starter der Mannschaft verstärkten Bahne und sein Pony Baltic Dream die Teamleistung. Nach einer glänzenden Runde erhielten beide die Wertnote 8,4 und übernahmen damit die Führung des gesamten Starterfeldes, die sie bis zum Schluss nicht mehr abgaben. Für die Mannschaft ORV II bedeuteten die Wertnoten 8,0 und 8,4 das beste Springergebnis aller startenden Mannschaften, was mit großem Jubel gefeiert wurde. Im Gesamtklassement konnte sich die Mannschaft damit noch auf Platz 25 verbessern.

Dass der ORV die Konkurrenz zurzeit nicht fürchten muss, zeigten auch die tollen Einzelergebnisse der Ponyreiter: Insgesamt drei Siege und elf Platzierungen konnten die Ponyreiter des ORV beim Landesturnier erringen. Leni Weist, Charlotte Westphal und Bahne Triebwasser durften sich über ihre Siege im Geländereiterwettbewerb, der Springprüfung Klasse A** mit Geländehindernissen sowie dem Pony-Stilspringwettbewerb freuen.

Alle Einzelergebnisse im Überblick

Allen Reiter einen herzlichen Glückwunsch, wünscht der gesamte Vorstand des ORV Malente-Eutin e.V..

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio