Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

ORV Pony-Mannschaft sichert sich den Kreismeister-Titel

Sieversdorf. Großer Erfolg für die Pony-Mannschaften des ORV Malente-Eutin e.V.. Auf dem dem Hallen-Turnier des Vereins, konnten sich die ORV Reiter sowohl über die Gold, als auch die Silbermedaille in der Kreismeisterschaft der Pony-Mannschaften 2018 freuen.

Vom 20.-21. Oktober fand in diesem Jahr das Turnier auf dem Hof Lütjenmoor wieder statt. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung erstmals nicht als Vereinsturnier, sondern als offizielle Turnierveranstaltung ausgeschrieben. „Wir möchten damit zum einen erreichen, dass zu dem Turnier ein größere Teilnehmerkreis eingeladen werden darf und damit etwas im Leistungsniveau ansteigt. Zum anderen zollen wir damit dem Umstand Tribut, dass viele Reiter es inzwischen als selbstverständlich erachten online zu nennen. Dies ist bei Vereinsturnieren nicht möglich.“, erläuterte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky die Entscheidung.

Das Turnier wurde am Samstag um kurz nach 8.00 Uhr mir einem Dressurreiterwettbewerb eröffnet, zu dem sich 15 Reiter angemeldet hatten. Hier konnte sich Felicitas Peter vom RuFV Neustadt u.U. mit ihrem Pferd Patty de la Rose den ersten Sieg des Tages mit der Wertnote 7,6, vor Henriette Sophia David vom RuFV Ahrensbök u.U. sichern. Die Änderung der Ausschreibung zeigte in den Dressurprüfungen der Kl. A ihren Niederschlag. Jeweils fast 30 Teilnehmer hatten genannt und füllten den späteren Vormittag bis zum Nachmittag aus. In der höchsten Prüfung des Tages, einer Dressurprüfung der Kl. A* siegte Janne Marie David vom RuFV Ahrensbök u.U. mit Captain Cook und der Wertnote 7,8. Der zweite Platz ging an Lena Matthies vom RV Lütjenburg-Mühlenfeld und Don de Luxe mit der Wertnote von 7,5. Pia Denker-Gosch errang als beste Reiterin des Vereins den fünften Platz.
Den Höhepunkt des Tages lieferte der Abteilungswettkampf der Pony-Reitabteilungen als Teilwertung für die Kreismeisterschaft des Reiterbund Ostholstein. Insgesamt drei Pony-Mannschaften hatten sich angemeldet. Letztlich konnten aber nur noch zwei Mannschaften an den Start gehen.

Der Sonntag stand im Fokus der Springreiter. Henry Utech, der auch auf dem September-Turnier an der B76 den Parcours designt, war hierfür aus Hamburg angereist. Eröffnet wurde das Springen um 9.00 Uhr mit einem Stilpring-Wettbewerb. Hier konnte sich Emil Goertz vom RV Schwentinetal auf Madox den ersten Sieg des Tages mit der Traumnote 8,0 sichern. Beste Vereinsreiterin wurde Emilie Graage mit Schierensees Now or Never und einem auf Rang vier. Während der Mittagspause fand die Ehrung der Kreismeister der Pony-Reitabteilungen statt. Angetreten waren die Mannschaften des ORV vom Hof Lütjenmoor und des Reiterhof Fissau. Zwar zeigte der Reiterhof Fissau die insgesamt bessere Abteilungsvorstellungen, konnte sich jedoch bei den vier Einzelwertungen im Springen und der Dressur nicht gegen die „Heimmannschaft“ durchsetzen und errang somit Soilber. Gold ging an den ORV I vom Hof Lütjenmoor mit den Reitern Hannah Göbes, Emilie Graage, Carolina Keller und Neela Wulf unter der Leitung von Stefanie Richtarsky. „Wir hoffen, dass der Zuspruch zur Kreismeisterschaft der Pony-Mannschaften in den nächsten Jahren weiter steigt, damit der Mühe der Ausgestaltung auch Rechnung getragen wird.“, ergänzte der zweite Vorsitzende Florian Auer.

Den Abschluss des Turniers bildete wieder das Kostüm-Stafettenspringen. Insgesamt elf Mannschaften aus je einem Reiter und einem Läufer hatten sich hierzu wieder eingefunden und wtteiferten mit verschiedensten Kostümierungen um die Wette. Sieger wurde in diesem Jahr das Team um Lisa Wille auf Anka und ihrer Läuferin Malien Petersen vom gastgebenden Verein mit einer Zeit von 41,22 Sekunden. Den zweiten Platz konnten sich Lena Wilke und Thore Jahnke von der RG Grebin in 43,59 Sekunden sichern.

Alle Ergebnisse auf https://ergebnisse.vmm-is.de

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio