Marie Kraack holte bei der EM Mannschafts-Gold

Der Traum ist in Erfüllung gegangen: Zum zweiten Mal hat Marie Kraack bei einer Europa-Meisterschaft in der Vielseitigkeit eine Goldmedaille gewonnen. Am vergangenen Wochenende holte die 20jährige Reiterin vom Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin die Goldmedaille in der Mannschaft bei der Vielseitigkeits-Europameisterschaft der Jungen Reiter in Malmö (Schweden). Gleichzeitig gewann – wie Marie Kraack bei der EM 2009 in Belgien – auch eine Deutsche die Einzelmedaille: Pia Münker aus Meerbusch sicherte sich trotz zweier Abwürfe den Einzelsieg.

Marie KraackEM2012 300h„Das war knapp! Aber wir machen das ja immer spannend“, sagte Bundestrainer Hans Melzer (Putensen) lachend. Während der Sieg des deutschen Quartetts – Pia Münker mit Louis M, Jana Weyers (Kamp-Lintfort) mit Lardina, Franca Lüdeke (Warendorf) mit Parlando und Marie Kraack (Eutin) mit Havana Club – schon früh feststand, mussten die Deutschen bis zum Schluss zittern, ob es auch zu Einzel-Gold reichen würde. Dass der Parcours anspruchsvoll war, hatten bereits einige Paare zu spüren bekommen. Auch bei Pia Münker (Meerbusch) fielen gleich zwei Mal die Stangen, so dass sie am Ende ihr  Vorsprung auf Eleonora Boschi aus Italien auf gerade einmal drei Zehntel geschrumpft war. Mit 49,7 Minuspunkten gewann die Rheinländerin Doppel-Gold vor der Italienerin mit Hotchkiss Mc Manus und der Britin Dani Evans mit Raphael II, die mit ihrer Bronzemedaille über den fünften Platz für ihre Mannschaft hinwegtröstete.
Insgesamt gab es nur fünf Nullrunden im Springen. Zwei davon gingen auf deutsches Konto. Als Erste blieb Franca Lüdeke fehlerfrei. Sie hatte am Vortag im Gelände etwas Pech gehabt, da sich ihr Parlando an einer Fontäne im zweiten Wasserkomplex gestört und dadurch eine Vorbeiläufer kassiert hatte. 20 Strafpunkte kostete die Aktion, womit das Paar im Endstand 68,2 Minuspunkte auf dem Konto hatte (Platz 15). Ebenfalls mit weißer Weste kam Jana Weyers aus dem Parcours. Mit 51,5 Minuspunkten war sie in der Dressur noch das Streichergebnis - am Ende verpasste sie mit eben dieser Punktzahl ganz knapp den Sprung aufs Treppchen. Sie wurden Vierte.
Umgekehrt verlief die Prüfung für Marie Kraack und Havana Club. In der Dressur noch auf Platz drei, kamen im Gelände 20 Minuspunkte für einen Vorbeiläufer an Sprung 7b und 16 Strafpunkte im Springen hinzu. Am Ende hieß dies in der Einzelwertung Platz 20 für die Eutinerin (79,9). Sie beendete die EM damit einen Rang vor der zweiten Einzelreiterin Solveig Hoffmann (Ganderkesee) mit Casper K. Auch sie hatte Pech an 7b, einer schmalen Ecke, und musste zu einem Abwurf im Springen noch einen Zeitstrafpunkt in Kauf nehmen (Endstand 80,2). Im Jahre 2010 hatte Marie Kraack bei den Junioren sowohl die Goldmedaille in der Einzelwertung als auch in der Mannschaftswertung gewonnen.
Nach der EM der Junioren in Waregem (Belgien) im Jahre 2010 und der EM im schottischen Thirlestane die dritte Goldmedaille, die Marie Kraack bei einer Europameisterschaft holte. 2009 holte sie sich in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung die Goldmedaille, 2008 gewann das bundesdeutsche Team mit Marie Kraack die Bronzemedaille. Jetzt in Malmö kam erneut eine goldene Medaille hinzu. „Ich bin sehr glücklich“, sagte Marie Kraack, „aber ich habe mit meinem Pferd Havana Club auch ein ausgezeichnetes Pferd unter dem Sattel.“  Dank sprach sie an die Pflegerin des Pferdes, Rebecca („Poddi“)  Otto sowie an ihre Eltern aus. Insgesamt konnte Bundestrainer Hans Melzer mit seinen in Malmö eingesetzten Reiterinnen aber mehr als zufrieden sein. Als einzige Nation beendeten die Deutschen die EM mit allen vier Paaren in Wertung. Hier konnten lediglich die Italiener mithalten, die von vorneherein nur zu dritt am Start waren. Trotz der Leistung von Eleonora Boschi kamen sie aber über Platz vier  nicht hinaus. Die Silbermedaille in der Mannschaftswertung ging an Irland, Bronze nach Frankreich.
Rolf Röhling

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)