Bundeswettkamp der Deutschen Reiterlichen Vereinigung in Sickendorf

Vor rund zehn Jahren startete im hessischen Ort Lauterbach in der Mitte Deutschlands ein erfolgreiches Pilotprojekt der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Vor dem Schloss in Sickendorf fand die erste Goldene Schärpe für Pferde statt. In diesem Jahr kehrte Lauterbach zu den Wurzeln dieser erfolgreichen Jugendveranstaltung der Reitsportler zurück: als Ausrichter der traditionellen Goldenen Schärpe für Ponyreiter. Sieger in der Mannschaftswertung wurde das Team Schleswig-Holstein II, zu diesem Team gehört auch die Reiterin Luisa Westphal aus Griebel vom Ostholsteinischen Reiterverein Malente-Eutin (ORV).

KM2012 LuisaWestphal 250hUm den Sieg zu erringen, mussten die jugendlichen Reiter fünf Teilprüfungen – Dressur, Springen und Geländeritt, Vormustern und Theorie – erfolgreich bewältigen. Für die Goldene Schärpe starteten insgesamt 105 Aktive aus ganz Deutschland.

Der Pferdesportverband Schleswig-Holstein war mit zwei Mannschaften dabei, die von Anke Vosswinkel betreut wurden. Das zweite Team mit Leo von Schmeling (Pinneberg), Lisa Handke (Großenwiehe), Märtha-Louise Neeth (Preetz) sowie Maximilian Beckmann (Brunsbütttel) und Luisa Westphal (ORV Malente-Eutin) kam in der Endabrechung nach den fünf Teilprüfungen mit 490,3 Punkten auf Rang 1 vor dem Team Westfalen-Ostbevern mit 489,4 Punkten und Westfalen-Saerbeck, das mit 474,4 Punkten den dritten Platz belegte.  

In den Einzelprüfungen war die zwölf Jahre alte Reiterin Luisa Westphal neben Märtha-Louise Neeth und Leo von Schmeling besonders erfolgreich. Die Schülerin aus Griebel gewann die Geländeprüfung mit der Wertnote 8,9, kam in der Dressur mit der Wertnote 8,4 auf Platz 9 und holte in der Einzelwertung 117,70 Punkte, was für Platz 15 reichte. Mit ihrem Ergebnis im Springen war sie nicht zufrieden, hier rangierte sie auf Platz 78, womit sie dann in der Einzelwertung auf Platz 15 fiel. Dagegen gewann Märtha-Louise Neeth die Dressur und sicherte sich im Vormustern Platz 3. Leo von Schmeling kam in der Geländeprüfung auf Rang 3.

Die Mannschaft Schleswig-Holstein I kam im Wettbewerb um die Goldene Schärpe der Ponyreiter mit 442,6 Punkten auf Platz 10.
Rolf Röhling

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)