Hohe Auszeichnung für die erste 12jährige ORV-Vielseitigkeitsreiterin

Die 12jährige Reiterin Svenja Hansen hat am Mittwoch in Neumünster das erstmals vergebene Stipendium von Rosemarie Springer überreicht bekommen. Im Rahmen einer Pressekonferenz zur am 15. April stattfindenden Messen NORDPferd übergab Rosemarie Springer den Preis an die junge Reiterin des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin. „Wir sind von dem Talent und dem Fleiß der jungen Reiterin sehr angetan", sagte Landestrainer Detlef Peper.

Rosemarie_Springer_Stipendium_2011_250
Rosemarie Springer (rechts) und der Vorsitzende des Fördervereins Vielseitigkeitsreitens, Dr. Karl Blobel (Bildmitte), überreichten an Svenja Hansen vom ORV Malente-Eutin das Rosemarie-Springer-Stipendium.
Foto: Rolf Röhling
Er hatte zusammen mit Rosemarie Springer, die zugleich Ehrenvorsitzende des Fördervereins Vielseitigkeit ist, die Auswahl für Svenja Hansen getroffen. Peper berichtete, dass die ORV-Reiterin beim Landeschampionat 2010 ihm erstmals aufgefallen sei. Die da gezeigte gute Leistung habe dann dazu geführt, dass sie noch im selben Jahr zum Bundeschampionat nach Warendorf geschickt wurde, „praktisch eine Deutsche Meisterschaft der Nachwuchsvielseitigkeitsreiter", erläuterte der Landestrainer. Dabei belegte sie als damals 11jährige als jüngste Teilnehmerin den 18. Platz.

In diesem Jahr hat sie beim Turnier in Havekost eine großartige Leistung vollbracht und beim ersten Vielseitigkeits-Event am vergangenen Wochenende in Bad Segeberg rangierte sie mit ihrem Holsteiner Pferd „Carrelon" in ihrer Altersgruppe auf Platz 2. „Wir setzen viel auf diese junge Nachwuchsreiterin, sie hat Talent, ein gutes Pferd und viel Eifer", resümierte der Landestrainer Detlef Peper.

Auch Rosemarie Springer, die Grand-Dame des deutschen Dressursports, die bei Großenaspe zu Hause ist und schon seit vielen Jahren die Dressurausbildung der jungen Vielseitigkeitsreiter verbessert, war begeistert von Svenja Hansen: „Du hat die Unterstützung des Vereins zur Förderung des Vielseitigkeitsreitens und auch meine", sagte sie. Rosemarie Springer, die bei den Olympischen Spielen im Jahre 1960 in Rom erfolgreich war und in den 50er und 60er Jahren zu den erfolgreichsten Dressurreiterinnen der Welt zählte, hat sie unter anderem den späteren Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter, Horst Karstens, in der Dressur ausgebildet und auch die Olympiasieger wie Hinrich Romeike und Peter Thomsen sind Dressurschüler von Rosemarie Springer.

Sie hatte anlässlich ihres „runden" Geburtstages auf Geschenke verzichtet und um eine Spende für den Verein gebeten. Daraus gründete sie jetzt die Stiftung. Erste Preisträgerin ist Svenja Hasen vom Hof Christiansruhe im Dodau kurz vor Eutin. Das Geld soll für zusätzliche Maßnahmen in der Ausbildung und den Besuch von Turnieren genutzt werden. „Ich freue mich sehr über dieses Stipendium", sagte Svenja Hansen, „und hoffe, dass ich die mir gesteckten Ziele erreichen kann." Die 12jährige hatte erst vor wenigen tagen bei einem Springlehrgang mit dem ehemaligen Welt- und Olympiasieger Franke Sloothaak beim ORV Malente-Eutin für die dort gezeigten Leistungen für viel Aufmerksamkeit gesorgt.

Rolf Röhling

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)