Presseberichte

Mehr als 875 Pferde genannt – Zeitplan am Limit

Eutin. Das Auftaktturnier des ORV Malente-Eutin e.V. vom 22.-23. April auf dem Turnierplatz an der B76, hat die Erwartungen bereits jetzt übertroffen. Mehr als 875 Pferde sind in über 1400 Startplätzen genannt.

„Wir haben das Turnier nach dem Start im vergangenen Jahr nur minimal angepasst und haben mit den angepeilten 1.400 Nennungen mehr Zuspruch erhalten als gedacht.“  fasste der erste Vorsitzende Horst Richtarsky das Nennergebnis zusammen. „Durch das hohe Nennergebnis in den Dressuren der Klasse L sind wir zwar gezwungen eine Prüfung auf dem Samstag vor zu verlegen, wir hoffen jedoch für alle betroffenen Reiter die bestmögliche Lösung geschaffen zu haben.“ ergänzte der dritte Vorsitzende Moritz Kallmeyer.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Mitgliederzahlen stabilisieren sich

JHV2017 Ehrung1 300wEutin. Die Ehrungen von mehr als 15 Reiterinnen aus allen Bereichen des Pferdesports sowie  die Ehrung von langjährigen Mitgliedern für Ihre Treue bildeten in diesem Jahr wieder die Höhepunkte der Jahreshauptversammlung im ORV Malente-Eutin e.V.

Eröffnet wurde die Versammlung wie gewohnt durch den ersten Vorsitzenden Horst Richtarsky der alle Anwendenden, insbesondere die Vertreter der Presse und die geladenen Ehrengäste begrüßte. Dank der, im Vergleich zu den Vorjahren, recht kurzen Tagesordnung von „nur“ 10 Punkten konnte er gleich zum Auftakt eine frühes Ende in Aussicht stellen.
Für die geladenen Gäste eröffnete der Bürgervorsteher der Gemeinde Malente, Rainer Gerdts, die Runde. Ebenso übermittelte der 1. Vorsitzende des Kreissportverbandes OH, Herr Rolf Röhling ihre Grüße an den ORV.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Zwei zweite Plätze für die Reiter des ORV-Malente-Eutin e.V.

LMVS2016 Kraack 300hBad Segeberg. Traditionell fanden auch in diesem Jahr wieder in Bad Segeberg die Landesmeisterschaften der Reiter Hamburgs und Schleswig-Holsteins statt. Im Rahmen eines CIC* wurden die Meisterschaften ausgetragen. Parallel fand eine Vielseitigkeitsprüfung der Kl. A**, um den Preis der Fa. Derby Futtermittel, statt.

In der Abteilung der Reiter aus SH/HH traten, mit Marie Kraack mit „Havanna Club“ und Anouk Elferink mit „Miss Undercover 13“, zwei Reiterinnen des ORV Malente-Eutin e.V. zum Wettkampf um den Landestitel an. Nach einer souveränen Dressur, die mit 36,7 Punkten bewertet wurde, rangierte Marie Krack auf dem zweiten Platz. Einzig die Vorjahressiegerin Julia Mestern (PSFV Süseler Baum) konnte sich mit ihrem Pferd „Grand Prix IWEST“ und 28,9 Straf-Punkten noch vor sie setzen.  
Dieser Vorsprung war ihr im weiteren Verlauf auch nicht mehr zu nehmen. Nach einem fehlerfreien Springen beider Reiterinnen konnte sich Julia Mestern sogar noch 4 Zeitfehler im Gelände erlauben und errang schlussendlich mit 32,9 Punkten den ersten Platz. Mit 39,1 Punkten knapp geschlagen errang Marie Kraack den Titel der Vize- Landesmeisterin Vielseitigkeitsreiter 2016.
Ihre Vereinskollegin Anouk Elferink erreichte nach einem Fehler im Springen und 62,0 Strafpunkten den 13. Platz in der Gesamtwertung.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Turnier zum Saisonabschluß auf dem Hof Lütjenmoor

Turnier39 300wSieversdorf/Bad Malente. Am kommenden Wochenende (8. und 9. Oktober) richtet der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin wieder sein traditionelles Herbstturnier aus. 100 Reiter haben sich mit ihren Pferden für dieses Event, auf der Anlage vom „Hof Lütjenmoor“ in Sieversdorf, angemeldet.

Die Aktiven des ORV sowie einige Gäste benachbarter Vereine werden dazu auf der vom ORV-Vorsitzenden Horst Richtarsky betriebenen Anlage erwartet. Am Sonnabend stehen die Dressurwettbewerbe und am Sonntag die Springwettbewerbe auf dem Programm.

Das Turnier wird am Sonnabend (8. Oktober) um 8.00 Uhr mit einem Dressur- Wettbewerb der Klasse E eröffnet. Den Abschluss des Tages bilden in diesem Jahr die Reiter-Wettbewerbe. Der Sonntag (9. Oktober) steht dann ganz im Zeichen der Springreiter, die erste Springprüfung beginnt um 9.00 Uhr. Während der Mittagspause wird, die im Frühjahr wieder ins Leben gerufene, Voltigiersparte des Vereins mit einer Darbietung für Unterhaltung sorgen.

Für alle Besucher und die Aktiven gibt es Kaffee, Kuchen und Grillwurst sowie erfrischende Getränke – oder wenn die Witterungsverhältnisse es erfordern, auch heiße Getränke zum Aufwärmen. Doch nach den bereits gute Tagen zum Anfang dieser Woche hoffen alle auf trockenes und sonniges Wetter.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

PferdundMeer 2016 300wAm vergangenen Wochenende nahmen die Nachwuchs- Voltigierer des Vereins an der Veranstaltung "Meer Zeit mit Pferden" in Großenbrode teil.
Mit einem Schauprogramm boten sie dem interessierten Publikum einen Einblick in die Basisarbeit des Voltigierens. Für die jungen Voltigierer des Vereins war dies einer der ersten öffentlichen Auftritte. Bei schönstem Herbstwetter strahlten die Kinder mit der Sonne um die Wette!

Eine Erfahrung die allen Beteiligten in Erinerung bleiben wird. Doch viel zeit zum Ausriúhen bleibt nicht, denn schon am kommenden Wochende steht mit dem Vereinsturnier auf dem Hof Lütjenmoor in Sieversdorf der nächste Auftritt auf dem Programm.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Gute Stimmung beim September-Turnier des ORV an der B76

201609 Msch 300wEutin. Am vergangenen Wochenende richtete der ORV-Malente Eutin sein traditionelles September-Turnier für den Reitsportnachwuchs aus. Obgleich das Turnier in diesem Jahr nur zwei Tage umfasste und somit den Freitag aussparte, verringerte sich die Zahl der Starts nur unmerklich.
An beiden Tagen wurden von 8.00-18.00 auf allen vier Plätzen wieder herrlicher Sport geboten.

Den Auftakt machten am Samstag die Dressur- und Springreiter der Leistungsklassen 6 die in Prüfungen der Klassen A* gegeneinander antraten. Über den Vormittag verteilt waren auch die Wertungsprüfungen des kombinierten Mannschaftswettkampfes in den Tagesablauf eingeflochten. Nach drei Jahren war dieser nun wieder gleichzeitig das Finale um die Kreismeisterschaft der Mannschaften im Reiterbund Ostholstein. Nach spannenden Einzelwettkämpfen und der abschließenden Mannschaftsdressur stand das Ergebnis fest. Die Kreismeisterschaft und der Titel des Vieze-Meisters gingen in diesem Jahr an den PSFV Süseler Baum e.V.. Unter der Leitung von Christin Bendfeltd zeigten die beiden Mannschaften ein hervorragendes Bild. Der Bronze-Rang ging an den RuFV Lensahn e.V. die von Britta Specht vorgestellt wurden.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

ORV Nachwuchstalent verpasst bei den Deutschen Meisterschaften nur knapp das Finale

Grebin/Riesebeck. Die Deutschen Jugendmeisterschaften in Dressur und Springen 2016 wurden  in diesem Jahr auf der Anlage von Ludgar Beerbaum im Rahmen der Veranstaltung Riesenbeck International ausgetragen. Anna Jürgens, eine der aufstrebenden Dressurreiterinnen des ORV Malente-Eutin, wurde in diesem Jahr erstmalig für die Deutschen Meisterschaften der Pony-Dressur-Reiter (U16) benannt.

Für Anna, die bereits seit mehreren Jahren unter der Leitung von Ilona Pfeifer trainiert, war die Teilnahme an einem solchen Event ein ganz besonderes Ereignis. Mit dem Team von Schleswig Holstein, zu dem noch Anna Schölemann und Jule Marie Schönfeld gehörten, musste sie sich mit insgesamt 37 weiteren Mitbewerbern dem Richtergremium stellen.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kreismeisterschaft der Mannschaften findet in Eutin statt

Eutin. Gute Auslastung beim kommenden Herbstturnier des ORV Malente-Eutin e.V. vom 03.-04. September an der B76. Mehr als 450 Reiter und 650 Pferde haben sich für das Turnier, das über 46 Wettbewerbe ausgetragen wird, eintragen lassen.

„Nachdem wir im vergangenen Jahr mit mehr als 1500 Starts das Limit der Veranstaltung erreicht hatten, haben wir das Programm ein wenig verschlankt. Mit 1477 Starts haben sind wir wieder gut dabei“, erläuterte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky das Nennergebnis zusammen.
Die 33 Prüfungen werden in insgesamt 46 Wettbewerben über zwei Tage ausgetragen. Den Höhepunkt bilden wie im jeden Jahr wieder Führzügelreiter am Sonntag, und die Prüfungen der Klassen M* in der Dressur und im Springen. Ein zudem neues Highlight bietet das „Jump&Rodeo“ das erstmalig am Sonntag um 13.30 Uhr ausgerichtet wird. „Ein Reiter muss im Parcours Punkte sammeln, während sein Team-Kollege versucht sich auf einem elektrischen Bullen zu halten. Sobald dieser vom Bullen fällt, ist der Ritt vorbei.“  erläuterte der dritte Vorsitzende die neue Prüfung. Für die Bereitstellung sind maßgeblich Carina Wacks und Farina Eichhorn zu nennen, die diesen Wettbewerb im vergangenen Jahr auf einer anderen Veranstaltung gewonnen hatten und den Gutschein hierfür dem Verein übereigneten.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Elf Kinder nahmen an dem Angebot des Vereins teil

Ferienpass 2016 5485 300wBad Malente/Sieversdorf. Anfang August öffnete der Hof Lütjenmoor seiner Türen für die Ferienpass-Aktion der Gemeinde Malente. Insgesamt elf Kinder hatten sich hierzu angemeldet, um an einem Schnupperkurs zum Voltigieren teilzunehmen.

Los ging die gut dreistündige Aktion mit der gemeinsamen Vorbereitung der beiden Sportpartner „Herr von Bödefeld“ und „Odessa“. Beides sind bereits erfahrene Voltigierpferde die jeweils Montags eine Gruppe von bis zu zehn Kindern und Jugendliche im Voltigieren „unterrichten“.
Die Kinder lernten das Putzzeug und die Ausrüstung kennen und wurden von den Trainern Astrid Jönck, Anni und Lena Papke sowie Carolin Osterkamp in die korrekte Handhabung eingewiesen.

Ferienpass 2016 5479 300wDanach begann für alle Teilnehmer das gemeinsame Aufwärmen und es erfolgte eine erste Erklärung und Festigung der einzelnen Übungen am Holzpferd. Danach ging es mit den gemachten Erfahrungen gleich in die Praxis über. Hier absolvierten die Mädchen und Jungs ihre ersten Voltigiererfahrungen unter realen Bedingungen. Auf den beiden Sportpartnern turnten sie Übungen wie Fahne, Mühle, Knien und Rolle. „Selbst auf dem Hals der Pferde kann man sitzen und turnen“, stellten sie überrascht fest.
Den Abschluss bildete das gemeinsame Abgurten der Pferde, bevor diese von den Kindern mit den verdienten Möhren verwöhnt wurden.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Chiara-Sophie Graage fährt zu den Deutschen Meisterschaften der Pony-Vielseitigkeit

IMG 4852 Graage 300wBad Malente. Große Freude im Haus Graage in Bad Malente. Kaum eine Woche ist es her, dass
sich Chiara-Sophie, beim Bundesnachwuchschampionat der Pony-Vielseitigkeit in Wahrendorf, mit  ihrem Pony „Schierensees Sugar Babe“ den vierten Platz in der Mannschaftswertung und den dritten Platz in der Gesamt-Einzelwertung erkämpft hat.
Nun der nächste Grund zur Freude: Chiara-Sophie wurde vom Landestrainer für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Pony-Vielseitigkeit, im hessischen Lauterbach, nominiert.

Die Deutschen Jugendmeisterschaften sind die wichtigste nationale Veranstaltung für die Nachwuchsreiter in der Disziplin Vielseitigkeit. Seit 1964 ermitteln die Jungen Reiter, seit 1976 auch die Junioren ihre Deutschen Meister. Die DJM der Junioren und Jungen Reiter finden normalerweise gemeinsam statt. Sie werden als internationale Vielseitigkeitsprüfungen ausgetragen, für Junge Reiter (bis 21 Jahre) als CCI**, für Junioren (bis 18 Jahre) als CCI*. Seit 1983 gibt es auch eine DM für Ponyreiter auf dem Niveau einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A.

Die DM der Ponyreiter wird in diesem Jahr vom 16.-18. September zusammen mit dem U15-Bundesfinale in Lauterbach/HES ausgetragen.

Mit im Team um Chiara-Sophie sind Kaya Thomsen (RuFV Großenwiehe), mit der sie gemeinsam am Bundesnachwuchschampionat der Pony-Vielseitigkeit teilgenommen hat. Ebenso Thora Rohwedder (Reit- u.Fahrv.Gestüt Steendiek).

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

ORV Voltigierer erhalten erhalten neue Trainingsjacken für Bad Segeberg

Volti Outfitt 2016 300wSieversdorf. Strahlende Gesichter beim ORV Voltigier-Nachwuchs. Im Hinblick auf den bevorstehenden Auftritt der Voltigierer beim Landesbreitensportturnier in Bad Segeberg erhielten die Sportler, durch Frank Schumacher (Radlandsichten) und Christian Papke (Drögendiek) von der Firma P+S-Dienste, neue Trainingsjacken überreicht.

Bei den Kindern und den Trainer sorgte dieses, zeitlich außerordentlich passende, Geschenk für helle Freude.  
Am kommenden Samstag, 20. August treten gleich zwei Gruppen beim Landesbreitensportturnier in Bad Segeberg an! „Die einheitliche neue Kleidung wird das sowieso schon gute Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und dazu bestimmt noch Glück bringen! “ fasste die Spartenleiterin Astrid Jönck die Situation zusammen.

Die Voltigiersparte wurde zum Anfang des Jahres komplett neu aufgestellt und startete zunächst mit zwei Gruppen. „Aufgrund der hohen Nachfrage und Dank des gut eingespielten Teams werden wir demnächst eine dritte Gruppe eröffnen.“ ergänzte Astrid Jönck.

Dankeschön sagt der ORV Malente-Eutin an P+S Dienste.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)