„Ritte des Jahrhunderts“ der PM waren beim ORV Malente-Eutin zu Gast

Neben vielen anderen Highlights hat der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin e. V. in enger Zusammenarbeit mit den Persönlichen Mitgliedern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sowie dem Pferdesportverband Schleswig-Holstein mit der Veranstaltung „Ritte des Jahrhunderts“ einen weiteren Höhepunkt hinzugesetzt. In den Festsaal der Eutiner Schlossterrassen kamen neun Vertreter des deutschen Pferdesports zusammen, die sich mit Christoph Hess (FN) und Rolf Röhling (ORV) über ihre „Ritte des Jahrhunderts“ unterhielten. Mit teilweise historischen Filmen sowie Bildern wurde das auf einer Großleinwand illustriert.

RitteDesJH Bild1 300wDas Publikum hatte – wie es der Moderator Christoph Hess vorher schon mit den Reiterinnen  und Reitern abgesprochen hatte – den Eindruck, dass sie mittendrin in dem Geschehen waren, „so natürlich und offen haben wir lange keine Veranstaltung dieser Reihe gehabt“, erläuterte spät auch Christoph Hess. Der Altmeister der Vielseitigkeit, „Kalle“ Schultz (75) vom Hof Madrigal in Böbs, beispielweise war einer der Diskussionsteilnehmer, die offen und mit ehrlicher Sprache auf die sportlichen Geschehnisse der vergangenen Jahrzehnte aufmerksam machten. Der Bronzemedaillengewinner der Olympiade von München (1972) und Montreal (1976) berichtete unter dem Beifall des Publikums, wie sich sein Pferd „Madrigal“ auf die bevorstehende Prüfung vorbereitet hatte: „Der schlief noch, der stand wie ein Denkmal. Als ich die Zügel aufnahm sagte er: „Oh, ist heute Dressur?“

RitteDesJH Bild2 300wAber auch Achaz von Buchwald oder  der gerade von der Europameisterschaft aus Dänemark  mit der Silbermedaille zurückgekehrte Karsten-Otto Nagel, die ehemalige Voltigier-Weltmeisterin Nicola Ströh, die Vielseitigkeitsreiter Thies Kaspereit und Thomas Rüder, der international erfolgreiche Dressurreiter Wieger de Boer (55 mal hat er Championate gewonnen) sowie der Holsteiner Züchter Niko Detlef (Züchter des weltbekannten und erfolgreichen Holsteiner Hengstes „Contender“) sowie die mehrfache Europameisterin und Landesmeisterin in der Vielseitigkeit der Junioren und  Jungen Reiter, Marie Kraack, vom gastgebenden ORV Malente-Eutin gaben in den Interviews interessante Eindrücke ihrer reitsportlichen Karriere wieder. Vor allem die Eindrücke von Karsten-Otto Nagel über seine erfolgreichen Ritte beim Deutschen Derby in Hamburg oder jetzt die jüngsten Eindrücke von der EM in Dänemark fanden große Beachtung.

Dieter Stut als Vorsitzender der PM in Schleswig-Holstein sowie sein Stellvertreter Hans Dietrich von Holleuffer und der neue PM-Vorsitzende Dieter Medow waren begeistert von der Diskussionsrunde, der eingeladenen Gästen sowie die Organisation der Veranstaltung „Ritte des Jahrhunderts“. „Hier hat es eine Veranstaltung gegeben, die zum einhundertjährigen Jubiläum des ORV Malente-Eutin so richtig passte“, meinte der PM-Vorsitzende Dieter Medow, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein ist.
Mehr als drei Stunden lang diskutierten die erfolgreichen Spitzensportler mit Christoph Hess und Rolf Röhling, was in einer anschließenden gemütlichen Runde beim Glas Wein oder einer Flasche Bier noch weiter besprochen wurde. „Wir hätten noch weitere zwei Stunden reden können, soviel Gesprächstoff hatten die Gäste der PM mitgebracht“, sagte Christoph Hess.

RitteDesJH Bild3 250wBegeistert zeigte sich auch Schleswig-Holsteins Innenminister Andreas Breitner, der  sowohl die Ehrenurkunde des Landes Schleswig-Holstein an den ORV Malente-Eutin zum 100-jährigen Bestehen überreichte, aber auch die Sportplakette und Urkunde des Bundespräsidenten Joachim Gauck mit gebracht hatte. „Schleswig-Holstein ist das Reiterland“, betonte der Minister, „hier gibt es mit 33 Pferden pro 1.000 Einwohner die höchste Pferdedichte in ganz Deutschland.“ Pferde seien ein wichtiger Arbeitgeber. Das belegten mehr als 3.000 Firmen mit rund 30.000 Arbeitsplätzen bundesweit, die mit dem Pferdesport, Zucht und Haltung zu tun hätten. Zudem trainiere Reitsport bei Kindern und jugendlichen Selbstvertrauen, Mut und Sportgeist und stärke beim Umgang mit den Tieren auch das Vertrauen  und das Einfühlungsvermögen. Im ORV Malente-Eutin, so der Minister weiter, stehe die Jugendarbeit an erster Stelle, so dass der Verein mehr Mitglieder im Alter bis 26 Jahre als ältere habe.

Am  Ende der Veranstaltung wurde dann die Verlosung von Preisen einer Wohltätigkeitsaktion vorgenommen, für die der berühmte Pferdemaler Klaus Philipp sowie der FN-Verlag und der ORV die Preise stellten. Der Reinerlös ging jeweils zur Hälfte an das Therapeutische Reiten sowie an die Reitausbildung von Jungen im ORV Malente-Eutin.
Rolf Röhling

  • Diese und weitere Bilder auch in unserer Galerie
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)