Hervorragende Leistungen der ORV-Vielseitigkeitsreiterin

FranziskaKeinki KM2014 300wWarendorf /Eutin (RR). Die Vielseitigkeitsreiterin Franziska Keinki vom ORV Malente-Eutin hat beim U25-Förderpreis in Warendorf einen ausgezeichneten 3. Platz belegt. Siegerin wurde das Perspektivgruppenmitglied Pia Münker aus Meerbusch. Als Seriensiegerin freut sie sich nicht nur über 3.500 Euro Preisgeld, sondern auch auf einen Trainingsaufenthalt bei Bundestrainer Chris Bartle in Großbritannien.

Mit einem Drei-Sterne-Sieg in den Niederlanden komplettierte die 22-jährige Warendorfer Sportsoldatin mit ihrem Fuchswallach Louis M eine überragende Turniersaison. Bei fünf von sieben Stationen der U25-Serie erwies sie sich als Beste ihrer Altersklasse: bei den CIC2*Luhmühlen, Kreuth, Everswinkel, Hünxe und zum krönenden Abschluss auch beim CIC3* Breda in den Niederlanden. Da jeweils nur die drei besten Ergebnisse gewertet werden, ergab das genau 100 Punkte auf ihrem Konto.

Auf insgesamt 90 Zähler kamen Freya Füllgraebe und Oje Oje. Die Krefelderin, wie Münker ehemalige Europa- und Deutsche Meisterin der Jungen Reiter, punktete sowohl beim CIC3* Wiesbaden als auch in Breda und erzielte für den jeweils zweiten Platz in der U25-Wertung 45 Punkte. Auf dem dritten Platz rangiert mit 78 Punkten Franziska Keinki (Ostholsteinischer Reiterverein Malente-Eutin) mit Lancaster, davon 75 in den beiden CIC3*.

Insgesamt sammelten 35 Nachwuchsvielseitigkeitsreiter zwischen 20 und 25 Jahren Serienpunkte, zehn davon gelang der Start auf Drei-Sterne-Niveau. „Es ist erfreulich, eine solche Zahl an junger Zwei-Sterne-Reiter in Deutschland zu haben. Damit sie auch im Drei-Sterne-Sport Fuß fassen können, müssen wir sie unterstützen“, sagte Philine Ganders-Meyer, Vielseitigkeits-Koordinatorin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). „Der U25-Förderpreis ist dafür der richtige Weg. Unser besonderer Dank gilt daher Professor Bernd Heicke, ohne den die Ausschreibung der Serie nicht möglich wäre“.

Deutschlands Vielseitigkeitsnachwuchs sind Spitze. Seit Jahren sind die Junioren und Jungen Reiter zuverlässige Medaillenlieferanten bei Europameisterschaften. Der Sprung ins "Senioren"-Lager ist allerdings nicht einfach. Um den jungen Talenten diesen Schritt zu erleichtern, wurde 2004 der Derby-Dynamic-Cup ins Leben gerufen. Darin mussten sich die nachrückenden Reiter allerdings mit den Topreitern und deren Nachwuchspferden messen. Seit dem vergangenen Jahr ist das anders. Dank des neu geschaffenen  "U25-Förderpreises Vielseitigkeit" treten die jungen Reiter gezielt gegeneinander an. Die jeweils besten drei jeder Wertungsprüfung wurden mit einer Extra-Ausbildungsgratifikation bis zu 1.500 Euro bedacht. Darüber hinaus erwartet den Saisonbesten am Ende ein ganz besonderer Förderpreis: Zehn Tage Trainingsaufenthalt im Yorkshire-Riding-Center bei Bundestrainer Chris Bartle.

Das Konzept: Spätestens mit dem Ende der Junge-Reiter-Zeit stehen die bis dahin erfolgreichen deutschen Nachwuchsreiter vor dem schwierigen Schritt in den Spitzensport. Dieser bedeutet nicht nur, den „dritten Stern“ in Angriff zu nehmen, sondern sich auch mit der nationalen und internationalen Elite zu messen. Auf diese Weise ist in der Vergangenheit schon manches Talent verloren gegangen. Daher wurde 2004 die Turnierserie Derby Dynamic Cup mit abwechselnden Wertungsprüfungen auf Zwei-Sterne- und Drei-Sterne-Niveau ins Leben gerufen, die allerdings auch jungen Pferden den Weg auf Drei-Sterne-Niveau ebnet. Das soll auch künftig so bleiben. Jedoch bietet der neu geschaffene U25-Förderpreis seit letztem Jahr den Nachwuchsreitern zwischen 18 und 25 Jahren die große Chance, die Sieger und den Saisonbesten unter sich auszumachen und ein Training der Sonderklasse zu gewinnen.

In diesem Jahr war die in Grömitz beheimatete Franziska Keinki vom ORV beim U25-Förderpreis besonders erfolgreich und belegte im Finale den dritten Platz.
Rolf Röhling

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)