Neukirchen. Die stattliche Anzahl von 20 Reiterinnen und Reitern, die auf Deutschen Meisterschaften, beim Landesturnier oder auf den Kreismeisterschaften erfolgreich geritten sind sowie die bronzene Verdienstnadel des Kreissportverbandes Ostholstein für ein ehemaliges Vorstandsmitglied waren die Höhepunkte der Jahreshauptversammlung des Ostholsteinschen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin in Neukirchen.

Mehr als 60 Anwesende, davon 48 Mitglieder des ORV und etliche Ehrengäste waren in den Neukirchener Hof gekommen, um in diesem Jahr an der Hauptversammlung teilzunehmen. Das waren zwar deutlich weniger als noch im Vorjahr, doch stand auf der Tagesordnung auch nicht wie im vergangenen Jahr ein so umfangreicher Umbruch in der Besetzung des Vorstandes auf dem Programm.

JHV 2015 Grußworte2 300hNach der Gedenkminute der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder und Freunde des Vereins erfolgten die Grußworte der Gäste.
Hier eröffnete der Bürgervorsteher der Gemeinde Malente, Rainer Geerts, die Runde und überbrachte gleichzeitig die Grüße der Stadt Eutin, die leider aus terminlichen Gründen keinen Vertreter stellen konnte. In seinem Grußwort verglich er die Jahreshauptversammlungen mit einem Neujahrsempfang: „Das alte Jahr wird abgearbeitet, das neue wirft seine Schatten voraus“. Weiterhin hob er positiv hervor, wie viele Jugendliche doch im ORV im Vergleich zu vielen Jahreshauptversammlungen anderer Vereine anwesend sind und wünschte dem Verein und seinen Mitgliedern für das neue Jahr alles Gute.
Stellvertretend für den Reiterbund Ostholstein überbrachte deren Ehrenvorsitzender Detlev Behrens die Grüße des Reiterbundes und äußerte sich begeistert über die Arbeit des Vereins. Abschließend hob er noch einmal die jahrelange Arbeit des, im vorherigen Jahr aus dem Vorstand ausgeschiedenen 3. Vorsitzenden Rolf Röhling hervor. Dieser übernahm nun auch dankend das Wort für den Kreissportverband, in dessen Vorstand er seit einigen Jahren als Pressewart tätig ist. Er stellte in seinem Grußwort die Möglichkeiten der Kreissportverbandes Zuschüsse für Vereine hervor und hob hervor, das auch dort nun in diesem Jahr eine größere Veränderung im Vorstand anstehten.

JHV 2015 Ehrungen1 300wAls wesentlicher Höhepunkt folgten nun die Ehrungen der Sportler und langjähriger Vereinsmitglieder. Insgesamt sechs Personen feierten in diesem Jahr ihre 25jährige Mitgliedschaft und wurden für diese Treue mit der bronzenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.
Bei der Ehrung der Sportler wurden neben den beiden errungenen Vizemeisterschaftstiteln im Abteilungsreiten auf Landes- und Kreisebene vor allem die überregionalen Erfolge der Reiter gewürdigt. Hervorzuheben sind Svenja Hansen, die sich bei der Deutschen Meisterschaft der Vielseitigkeit den 11. Platz erkämpfte; ebenso wie Chiara-Sophie Graage, die zusammen mit Solveig Helene Schumacher für ihre Erfolge bei der Goldenen Schärpe der Ponyreiter geehrt wurden. Beide errangen mit der Mannschaft von Schleswig-Holstein den 3. Platz. Solveig-Helene wurde weiterhin zusammen mit Luisa Westphahl für die Erfolge beim Bundesnachwuchs-Championat der Junioren Ponyreiter geehrt, bei dem die Mannschaft des Landesverbandes den 2. Platz errang. Ein Novum für den Verein waren die beiden Westernreiter, Caroline und Franziska Kühne, die sich in diesem Jahr beim NordCup diverse Siege und Platzierungen in den vordersten Rängen erkämpfen und damit den Namen des Vereins auch über die klassischen Disziplinen des Sports hinaus vertraten.
Anschließend folgte die Auszeichnung von Gabriele Steffen mit der bronzenen Verdienstnadel des Kreissportverbandes, vertreten durch Rolf Röhling. Sie wurde damit für ihr langjähriges Engagement zur Vorbereitung und Durchführung der Schleppjagd geehrt, die im Jahr 2014 leider bedingt durch die frühe Ernte ausfallen musste, wie der 1. Vorsitzende in seinem anschließenden Jahresbericht erläuterte. Doch für dieses Jahr solle versucht werden, diese Tradition wieder aufleben zu lassen, wofür Horst Richtarsky auch um Helfer aus dem Kreis der Mitgliedschaft warb.

JHV 2015 Ehrung Gaby 300wHeike Drews hatte nun im Rahmen ihres Vortrages als Schriftwart zur Entwicklung der Mitgliederzahlen die „leidvolle“ Aufgabe auf den schon in den Grußworten angesprochenen demografischen Wandel einzugehen. Trotz 24 neuer Mitglieder sank die Gesamtanzahl an Mitglieder zum Ende des vorherigen Jahres auf nunmehr 334 Mitglieder. Dies sei im Vergleich zu vor zehn Jahren ein Rückgang von knapp 28 Prozent. Dieser Schwund sei jedoch auch auf die Veränderung in der Beitragsstruktur zurückzuführen, denn seit dem Jahr 2013 wird für alle Mitglieder ab Vollendung des 18. Lebensjahres der volle Beitragssatz fällig, führte Heike Drews aus. Vorher kamen diese über den Familienbeitrag günstiger davon, was zu einem vermehrten Austritt von Eltern geführt habe. Allerdings habe diese Maßnahme letztlich auch zu einer Verjüngung der Mitgliederstrukturen geführt, so erläuterte Heike Drews weiter, so dass nun die 7- bis 18-jährigen 36 Prozent der Mitglieder des Vereins stellen. Weiterhin hob Sie positiv hervor, dass inzwischen fünf Personen für die im Vorjahr eingeführt „fördernde Mitgliedschaft“ gewonnen werden konnten.

JHV 2015 Astrid 300hEinigkeit zeigte die Mitgliederschaft in den darauf folgenden Wahlen. So wurde Marie-Luise Tamm als Vertreterin der Fahrer ebenso wiedergewählt, wie Susanne Hardorp, die zuvor als Kassenwartin die positiven finanziellen Zahlend es Vereins präsentierte.
Als Vertreterin der Voltigierer wurde Lena Papke, die Schwester der bisherigen Amtsinhaberin Ann-Kathrin Papke, einstimmig gewählt, die aus beruflichen Gründen ihr Amt niederlegen musste. Ebenso wurde Moritz Kallmeyer, der im Jahr 2014 den Posten des zurückgetreten 3. Vorsitzenden Rolf Röhling übernommen hatte, im Amt bestätigt.

Die nun folgende Abstimmung über die Anpassung der Satzung an die aktuellen Gegebenheiten. Allen Mitgliedern wurde hierzu vorab mit der Einladung eine Fassung der Satzung mit allen eingepflegten Änderungen übersandt. Damit einhergehend wurde auch über einen eingegangen Antrag zur Erweiterung der Satzung abgestimmt. Dieser sah die Schaffung eines Platzwartes und eines Pressewartes vor. Im Rahmen der Abstimmung entschied sich die Mitgliedschaft dafür, beide Posten zu benennen, aber nicht in der Satzung zu verankern, denn bereits jetzt ist im Beirat des Vorstandes der Posten des Vertreters der Freizeitreiter vakant. Die Aufgabe des Platzwartes wird auch weiterhin der 3. Vorsitzende Moritz Kallmeyer übernehmen und die Aufgaben des Presse- und Medienwartes verbleiben beim 2. Vorsitzenden Florian Auer.

Nach gut zwei Stunden bedankte sich der erste Vorsitzende Horst Richtarsky bei den erschienenen und verabschiedete alle in den wohl verdienten Feierabend.

Impressionen

  • Jahreshauptversammlung_2015
  • Lena Papke
  • Jahreshauptversammlung_2015
  • Jahreshauptversammlung_2015
  • Herr Busch
  • Jahreshauptversammlung_2015

Aufstellung aller geehrten Mitglieder

  • geehrt für ihre 25-jährige Vereinstreue wurden:
    • Maren Baron
    • Uta Dähling-Triebwasser
    • Hans-Georg Dunst
    • Roswitha Geißler
    • Karin Petzold
    • Annegret Stephan
  • geehrt für ihre sportlichen Erfolge wurden:
    • Katharina Barnstedt
    • Paul Behmann
    • Jana Engler
    • Anna Eppers
    • Chiara-Sophie Graage
    • Svenja Hansen
    • Franziska Keinki
    • Michalina Krawatzki
    • Caroline Kühne
    • Franziska Kühne
    • Jorgo Lunau
    • Birte Mannitz
    • Julia Manowski
    • Jacqueline Meyer
    • Stefanie Richtarsky
    • Solveig Helene Schumacher
    • Henriette Schwartau
    • Johanna Marie Wacks
    • Luisa Westphal
    • Nina Wulff

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)