Kombinierter Abteilungswettkampf der Junioren-Reitabteilungen

Knapper geht es nicht mehr: Mit 0.84 Punkten Abstand hat die Junioren-Mannschaft des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin am Wochenende auf dem Landesturnier in Bad Segeberg knapp eine Medaille verpasst. Mit 88,94 Punkten kam die von Stefanie Richtarsky vorgestellte Mannschaft auf Platz 4 des Kombinierten Abteilungswettkampfes der Junioren-Reitabteilungen.

Segeberg2013 JunMsch 300wInsgesamt hatten sich 33 Mannschaften aus dem gesamten nördlichsten Bundesland an dem alljährlich stattfindenden Wettbewerb beteiligt. Beim Aufmarsch der Mannschaften am Sonntagmittag  standen 330 Pferde auf dem Landesturnierplatz an der Eutiner Straße, „ein tolles Bild, wir sind stolz auf unsere jungen Reiter und ihre Pferde“, sagte der frühere Landes- und Bundesjugendwart Ernst-August Först während der Siegerehrung.
Bei den Junioren siegte die Mannschaft des Fehmarnschen Ringreitervereins (91,04 Punkte), der damit die Nachfolge der Pferdesportfreunde Grande übernahm. Auf Rang 2 kam die Mannschaft aus Neuengörs (89,04) vor dem Team des Reit- und Fahrvereins Nutteln (89,58) und vor dem ORV Malente-Eutin (88,94). Fehmarn und Eutin-Malente waren die beiden einzigen Teams aus dem Reiterbund Ostholstein, die platziert wurden. Weitere Teams aus Ostholstein waren Lensahn (Platz 16), Ahrensbök (25) und Neustadt (28).
Zum Team der Mannschaft des ORV Malente-Eutin gehörten neben der Ausbilderin Stefanie Richtarsky folgende Reiterinnen: Marie Kraack (Havana Club), Nina Wulff (Cornelius), Svenja Hansen (Carrelon), Luisa Westphal (Gismo), Neele Schwarz (Emilion), Carina Lisa Wacks (Rosella), Wiebke Schwartau (Ruby Tuesday). Für den Abteilungswettkampf mussten die Reiterinnen sich mit der Konkurrenz der anderen 32 Mannschaften in der Dressur, im Springen sowie im Reiterwettbewerb und alle im Abteilungsreiten stellen. Die beste Wertnote erhielt dabei Marie Kraack mit Havana Club in der Dressur mit der Wertnote 8,2.
Segeberg2013 JunWacks 300hNeben den Landesmeisterschaften in der Dressur und im Springen waren der Aufmarsch der Reitabteilungen die Höhepunkte des Landesturniers. Am späten Sonntagabend marschierten dann die Senioren-Abteilungen vor dem Publikum auf. Hier gewann erneut der Fehmarnsche Ringreiterverein mit 76,70 Punkten die Landesstandarte. Die Mannschaft, in der so über die Landesgrenze hinaus wirkende und erfolgreiche Reiter wie Inga Swalina, Petra Rüder und Dr. Eva-Maria Junkelmann zum Team gehörten, hatte 2013 kaum eine Konkurrenz zu spüren und kam mit 76,70 Punkten auf Rang 1. Auf Platz 2 kam die Mannschaft des Reitervereins Zarpen (90,20 Punkte) vor dem Reit- und Fahrverein Lensahn (107,80 Punkte). Der RuF Neustadt kam  mit 143,80 Punkten auf Platz 13. Der ORV Malente-Eutin konnte bei den Senioren in diesem Jahr keine Mannschaft stellen.
Mit besonderer Spannung wurde in Bad Segeberg auch das Springen der Mannschaften der Reiterbünde erwartet. Die von Hinrich Köhlbrandt (Fehmarn) gemanagte Mannschaft mit  Sandra Dutschmann (Linus, 0/56,12 Sek.), Sven Georg Hünicke (Sunshine Brown, 4/48,99), Nicole Wieske (Sheila, 4/60,27) und Nane Elsa Kloth (Cardano, 12/59,61) kamen auf Platz 8.
Weitere Ergebnisse im Internet unter  www.duw-sh.de.
Rolf Röhling

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)