ORV-Vorsitzender kündigt für die Grüne Saison 2016 drittes Turnier im Mai an.

Eutin 201509 Fzgl 300wEutin. „Volles Haus“ beim zweieinhalbtägigen Herbstturnier des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin an der B 76. Damit wurden die Erwartungen der Vereinsführung bei weitem übertroffen. Mit rund 920 Pferde und 1790 Nennung für 42 Prüfungen erlebte das zweite Turnier des ORV in diesem Jahr eine Verdoppelung der Nennungen und eine überdurchschnittlich hohe Starterquote.  Vor allem am Sonnabend traten nahezu alle Reiter in den Dressur- und Springprüfungen an, so dass es auf einzelnen Plätzen zum Zeitverzug kam.

„Allein schon die Teilnahme von zehn Mannschaften aus sechs Vereinen im Kombinierten Abteilungswettbewerb ist ein stolzes Ergebnis“, betonte der zweite Vorsitzende, Florian Auer. Allerdings war der Wettergott teilweise sehr ungnädig. Wegen des Starkregens wurde die Siegerehrung des letzten Dressur-Reiter-Wettbewerbs im Zelt bei warmen Getränken durchgeführt.

Eutin 201509 Schramm 300wDas Herbstturnier sei für den Nachwuchs im Reitsport ins Leben gerufen worden, so Auer weiter. Entsprechend hatte der ORV allein 17 Prüfungen - Vorführ- und Pflegewettbewerb für Ponys, Reiterwettbewerbe und Prüfungen der Klasse E - für den jüngsten Reiternachwuchs ausgeschrieben, damit dieser erste Turniererfahrungen sammeln konnte. Darunter auch eine Vielzahl an ganz jungen ORV-Mitgliedern. Zu den erfolgreichen Nachwuchsreitern gehören Carolina Soraya Rosa Keller, die im Reiterwettbewerb (Jahrgang 2005 und jünger) mit „Wirbelwind“ den ersten Platz belegte. Frida Schwartau wurde in dieser Prüfung mit „Avantgarde“ Dritte vor  Charlotte Westphal auf „Gismo“.

Die erfahrenen Reiter stellten vorrangig ihre Nachwuchspferde vor. Mit insgesamt 63 Startern war das abschließenden M*-Springen mit Stechen am Sonntag sehr frequentiert. Den Stechparcour absolvierte in der ersten Abteilung, für das sich neun Reiter qualifiziert hatten, Timo Schramm von der Trainingsgemeinschaft Stall Birkenhof Preetz mit „Qsieben H“ mit dem besten Ergebnis von null Fehlern und 42,45 Sekunden. Das Paar „Casco“ und Ulf Deecke (Reitgemeinschaft Böbs) belegte mit null Fehlern und 46,70 Sekunden Platz zwei vor Justus Nolte mit „Chilano“ (0/47 Sekunden, Lübecker RV).

„Frauen-Power“ war das Motto im Stechen der zweiten Abteilung, das sieben Amazonen untereinander austrugen. Mit ebenfalls mehr als vier Sekunden Vorsprung siegt hier Finja Bliesemann (Fehmarnscher Ringreiterverein) mit ihrem Pferd „Drecoll“ nach einem Null-Fehlerritt in 42,75 Sekunden. „Drecoll lief einfach klasse. Ich bin so glücklich“, freute sich die Siegerin. Zweite wurde Pia Katharina Sperling mit „Cinderella S“ (0/46,07 Sekunden, Reiterverein Bad Schwartau).  Platz drei ging an Katrin Möller und  „Canterburry 2“ (0/45,00 Sekunden, Reit- und Fahrverein Bordesholm).

Eutin 201509 Mestern 300hEbenso viele Teilnehmer stellten sich in der Dressurreiterprüfung der Klasse M* dem Richterurteil. Gewinnerin der ersten Abteilung war Verena Schöne (Reitgemeinschaft Holsteinische Schweiz) auf „Rousseau“ und einer Wertnote von 7.4 vor den beiden Zweitplatzierten Dr. Alexia Scholtz mit „Kronprinz“  (RuFV Neuengörs) und Julia Mestern mit „Grand Prix IWEST“ (RV Bad Schwartau) und der Wertnote 7,3. Die zweite Abteilung gewann Henriette Schwartau auf „Ruby Tuesday“ (7,3) vom ORV Malente-Eutin. Janne Müller (7,0, Reitgemeinschaft Hof Barkholz)  mit „Ringo Pride“ belegte Platz zwei vor Jule Reimers mit “Grace Ly” (6,9, RFV Höllnhof Schülp).

„2016 werden wir ein drittes Turnier im Mai veranstalten“, verkündete der ORV-Vorsitzende, Horst Richtarsky. Landesweit würde es immer weniger Turniere geben. Da der Reiternachwuchs auf dem Sommerturnier aufgrund der Ausschreibung nicht teilnehmen könne, werde für diese Reiter das Mai- und Herbstturnier veranstaltet. Landesweit gäbe es immer weniger Turniere, bei denen sie teilnehmen könnten. „Es müssen auch die jungen und unerfahrenen Reiter eine Chance erhalten, um Turniererfahrungen zu sammeln. Wir machen diese Arbeit für den Reitsport und müssen entsprechend Turniere anbieten“, betonte Richtarsky. Durch die idealen Platzverhältnisse in Eutin, die nur wenige Vereine vorweisen könnten, sei das Vorhaben umsetzbar. Vor allem habe der ORV eine Vielzahl an Helfern, die den Verein unterstützen, führte der Vorsitzende dankbar aus.

Alle Ergebnisse des Herbstturniers sind im Internet unter  http://ergebnisse.vmm-is.de abrufbar

hfr

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)