Langjähriges Mitglied des ORV startet in der höchsten Klasse

Eutin. An allen Tagen sind jeweils über 600 Reiterinnen und Reiter auf dem Trainings- und Turnierplatz. Diese reiten auf dem Dressur- und Springturnier des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin in 84 Einzelprüfungen um Preisgelder in einer Höhe von knapp 29.000 Euro sowie um Ehrenpreise in einer Größenordnung von fast 20.000 Euro. „Das sind Zahlen, die wir nur dann erreichen können, wenn wir von vielen Firmen und Privatpersonen wirtschaftlich unterstützt werden“, erläuterte Rolf Röhling von der Turnierleitung.

NicolaWinkler MarieKraack Eutin2013 250hGut 80 Firmen und Privatpersonen unterstützen das Turnier durch ein Sponsorentum. „Anders wäre die Durchführung eines solchen Turniers nicht möglich“, betonte Rolf Röhling. Allein die jährliche Unterhaltung des von der Stadt Eutin gepachteten Trainings- und Turnierplatzes kostet nicht nur viel Zeit für die Vorstandsmitglieder und die ORV-Mitglieder, sie ist finanziell auch nicht ganz billig. „Wir sind aber immer bemüht, die Turniere nicht aus dem Aufkommen der Vereinbeiträge zu finanzieren“, erläuterte Horst Richtarsky als 1. Vorsitzender des ORV Malente-Eutin. Und er ist sicher: „Das wird auch in diesem Jahr so sein.“

Die Einnahmen der Vereinsmitglieder werden vor allem in die Jugendarbeit gesteckt. „Mit Elfie-Jacqueline Meyer als Jugendwartin haben wir eine gute Persönlichkeit in der Jugendarbeit, die den Turniersport, aber auch das Freizeitreiten stark begleitet“, sagte Röhling.

Wie erfolgreich die Jugendarbeit ist, zeigt sich auch in den ersten Erfolgen in diesem Jahr. Der ORV konnte zu den Deutschen Meisterschaften der Junioren und Jungen Reitern vor einigen Tagen gleich drei Amazonen schicken. Die dreifache Europameisterin Marie Kraack holte sich dabei ihre Medaille bei Deutschen Meisterschaften und Svenja Hansen schaffte bei den Junioren einen hervorragenden fünften Platz. Beide ORV-Reiterinnen hoffen jetzt auf die Teilnahme zur Europameisterschaft.

Auf dem Turnier in Eutin vom 26. bis 30. Juni werden Svenja Hansen sowie Marie Kraack in unterschiedlichen Prüfungen ebenfalls an den Start gehen. In einer Springprüfung der Klasse S* ist auch die ORV-Reiterin Nicola Winkler am Start. Die 27jährige Nikola Winkler, sie startet inzwischen für die Pferdesport- und Reitgemeinschaft Holstenhalle Neumünster, war in der Vielseitigkeit schon bei Europameisterschaften und Deutschen Meisterschaften erfolgreich und ist heute verstärkt im Springparcours unterwegs. „In Eutin freue ich mich darauf, in einer S-Prüfung an den Start zu gehen und hoffe, dass wir den Parcours fehlerfrei absolvieren.“ Auch die sportliche Entwicklung von Marie Kraack, aber auch vieler anderer ORV-Mitglieder wie Marie Kraack, Svenja Hansen, Franziska Keinki oder Luisa Westphal zeigen, wie sehr die Jugendarbeit auch später ihre Erfolge zeigen.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)