ORV Malente-Eutin hat für den 27. Januar zur Jahrestagung eingeladen – Jugendtagung am 23. Januar

Eutin / Bad Malente.  Der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin wird wie gewohnt am letzten Montag des ersten Monats zu Beginn des Jahres seine Jahreshauptversammlung abhalten. Der Termin für die Jahrestagung für das abgelaufene Jahr: Montag, der 27. Januar 2014.  

Horst Richtarsky als 1. Vorsitzender und Heike Drews als Schriftführerin haben dazu die Mitglieder und Ehrengäste eingeladen und eine 14 Punkte umfassende Tagesordnung vorgelegt. Im Mittelpunkt der Tagung stehen im Jahr nach dem 100-jährigen Jubiläum  Neuwahlen für den Vorstand. Der  1. und 2. Vorsitzende (Horst Richtarsky und Jens-Ulrich Rothe) stehen nach vier Jahren turnusmäßig zur Wahl. Gewählt werden muss aber auch der 3. Vorsitzende, denn Rolf Röhling als derzeitiger Amtsinhaber hat dem Vorstand schon nach Ende des Sommers angekündigt, dass er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt vorzeitig aufgeben wird.    

Zur Wahl steht aber auch der oder die Beauftragte für den Breitensport, denn Gabriele Steffen hatte schon vor einem Jahr angekündigt, dass sie aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl steht.  Heike Drews als Schriftführerin steht nach vier Jahren ebenfalls zur Wahl, sie hat
angekündigt, dass sie sich erneut den Mitgliedern zur Wahl stellt.

Neben der Wahl der Mitglieder des Vorstandes stehen Grußworte der Ehrengäste, die Bekanntgabe der Jahresberichte sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder und erfolgreicher Sportler auf der Tagesordnung. Bei der Ehrung der Sportler stehen drei Amazonen im Mittelpunkt, denn  mit Marie Kraack, Franziska Keinki und Svenja Hansen sind gleich drei ORV-Reiterinnen in den Bundeskader berufen worden.

Erfreuliches gibt es auch über den Antrag des Vorstandes, eine neue Mitgliederstruktur zu schaffen. Wenn die Mitglieder dem Antrag zustimmen, soll die Einführung von Fördernden Mitgliedern beschlossen werden. Damit will man erreichen, dass aktive Reiterinnen und Reiter den Verein nach Beendigung der aktiven Laufbahn nach Möglichkeit nicht verlassen und dann als fördernde Mitglieder im Reiterverein für einen geringeren Vereinsbeitrag bleiben. Auch die Eltern der aktiven Reiterinnen und Reiter könnten dann für einen geringeren Vereinsbeitrag Mitglieder im Reiterverein sein. „Dafür könnte ein wesentlicher Beitrag zur Förderung des aktiven Reitsports geleistet werden“, meinte Rolf Röhling, der den Antrag eingebracht hat.

Am Ende der Jahrestagung wird Rolf Röhling einen mit Bildern untermalten Vortrag über die Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums zum einhundertjährigen Bestehen des ORV Malente-Eutin im Jahr 2013 geben.

Am Donnerstag (23. Januar) treffen sich die jugendlichen Mitglieder des Reitervereins zu ihrer Jugendversammlung auf dem Reiterhof von Elfi-Jacqueline Meyer in Eutin-Fissau, Beginn ist um 17 Uhr. Hier stehen die Berichte der Jugendwartin sowie der Jugendsprecher im Mittelpunkt der Tagesordnung. Außerdem sollen die Veranstaltungen für das Jahr 2014 erörtert und geplant werden.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)