Großes Dressur- und Springturnier des ORV in Eutin

Das Wetter war teilweise grauenhaft, die Stimmung bei Reitern, Zuschauern und Ausstellern war dennoch sehr gut: das Dressur- und Springturnier des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin hob sich in vielen Punkten von den bisherigen Turnieren ab. Zum Abschluss standen mit dem Ostholsteiner Falk Stankus und seinem Pferd Birkhof's Haakon der Sieger des Dressurprüfung Klasse S** Intermediaire (Preis der Sparkasse Holstein) sowie der Sieger in der S*-Springprüfung mit Siegerrunde mit dem für den Reiterverein Schneverdingen reitenden Polen Oskar Murawski und seinem Pferd Peter Pan (Preis der Firma Hermann Pferdestollen) fest. Dennoch, das Wetter lockte weniger Zuschauer als in den Vorjahren an.

„Wir sind aber dennoch zufrieden“, sagte der 1. Vorsitzende des ORV Malente-Eutin, Horst Richtarsky. Angesichts der hohen Nennungszahl (3.300), der gemeldeten Pferde (fast 1.800) und der Meisterschaft der Amateure im Springen verlief das Programm exakt nach Plan. Lediglich am Sonnabend wurde das Mannschaftsspringen zur Schonung des Platzes für die am Sonntag folgenden Springprüfungen abgesagt. 
Eutin Juli 2013 Meister 250wIm Rahmen seines Jubiläumsturniers - der ORV Malente-Eutin besteht seit 100 Jahren - wurde erstmals in Eutin auch die Landesmeisterschaft der Amateure im Springen ausgetragen. Nach dem Auftakt dieser neuen Einzelwertung vor zwei Jahren auf dem Turnier in Breitenburg und der Landesmeisterschaft 2012 in Grande hatte der Pferdesportverband Schleswig-Holstein die Meisterschaft 2013 zum ORV-Jubiläum nach Eutin vergeben. In drei Springprüfungen der Klasse M** wurden dafür die Medaillenträger ermittelt. Am Sonntag holte sich dann in der letzten Qualifikation Helena Ruesch (RuF Timmendorfer Strand) die Goldmedaille vor Cathrin Thiede (Reiterverein An der Talmühle Havekost), die die Silbermedaille errang, und dem Bad Schwartauer Marc Scheel, der mit der Bronzemedaille nach Hause fahren konnte. Cathrin Thiede führte vor der letzten Prüfung fehlerfrei, leistete sich dann aber zwei Hindernisfehler und einen Zeitfehlerpunkt, „aber die Silbermedaille bei einer Landesmeisterschaft ist auch etwas Schönes“, sagte die sympathische Amazone. Hellauf begeistert war Helena Ruesch, die zuvor überhaupt nicht mit einem solchen Erfolg gerechnet hatte: „Ich bin total begeistert“, schwärmte sie und machte deutlich, woher der Erfolg kommt: „Mein Pferd A Little Lord, ein neujähriger Holsteiner Wallach, ist hervorragend gegangen.“ A Little Lord stand von Anfang an schon ganz oben auf der Liste der teilnehmenden Pferde in Eutin: Von den 1.744 genannten Pferden (bei zusätzlich knapp 100 Nachnennungen) wurde das von  Friedrich Ruesch gezogene Pferd mit der Kopfnummer 1 in der Pferdeliste auf Platz 1 geführt.

Von Eutin aus nach Kiel zur Baltic Horse Show

Gleich zwei glückliche Sieger hatte die Qualifikation zum LVM-Cup beim Sommerturnier in Eutin zu bieten: Jonas Juhl vom RV Waabs-Langholz und Lea Paulinski vom RV Gettorf-Eckernförde-Dänischer Wohld sicherten sich mit der identischen Note 8,2 die Qualifikation zum Finale des LVM Cups und das findet vom 10. bis 13. Oktober beim internationalen Hallenreitturnier Baltic Horse Show in Kiel statt. Jonas, der mit Aquarell in Eutin an den Start ging, ist dann genauso dabei wie Lea, die auf Killer VA saß. Die zweitbeste Note gab es für Farina Eichhorn von der RG St. Hubertus Raisdorf und ihre Stute Rosella. Mit einer 8,0 qualifizierte sich die Juniorin genauso für Kiel wie Isabell Nohrden vom RV Hof Oberdiek und Pauline (7,7). Der Andrang auf die LVM Cup-Prüfung war riesig in Eutin, gleich in drei Abteilungen wurde die Prüfung ausgetragen und barg ein Novum. Ausgeschrieben war die Prüfung nach Fehlern und Zeit als Springprüfung Kl. L und wurde auch so platziert, für die Finalqualifikation zum LVM Cup erhielten alle Teilnehmer auch eine Note.
Einen Tag vorher fiel bereits die Entscheidung im LVM Cup Dressur, in einer auf Trense gerittenen Dressurprüfung Kl.L. Den Sieg holte sich Lara Finkenstädt von der PS Granderheide mit Lego und der Note  7,4. Tabea Csaplar vom RV Obere Arlau in Beherndorf wurde mit Holsteins Missouri Zweite (7,3). Diese beiden Reiterinnen haben sich also sicher für das Finale des LVM Cups in Kiel empfohlen.

Ein Pole aus Schneverdingen siegte beim ORV

Eutin Juli 2013 Voss 250wVon den 36 genanten Paaren für das abschließende Springen um den „Großen Preis von Eutin“ – ein Prüfung der Klasse S* mit Siegerrunde – hatten sich aufgrund des deutlich einsetzenden Regens nur 18 Paare am Sonntag ihre Startbereitschaft abgegeben. Gleich mit drei Pferden war der aus Polen stammende Oskar Murawski dabei. Mit jeweils zwei Pferden gingen Kai Rüder (Fehmarn) und Thomas Voss (Schülp) an den Start. Fünf Reiter hatten sich nach dem Normalumlauf am Ende für die Siegerrunde qualifiziert, in der Oskar Murawski mit dem in Holland gezogenen Hengst Peter Pan in 40,49 Sekunden die schnellste fehlerfreie Runde hinlegte. Auf Platz 2 in der von der Firma Hermann Stollentechnik aus Band Malente gesponserten Prüfung kam der Nationenpreisreiter Thomas Voss (Rv Höllenhof Schülp) mit  dem ebenfalls aus Holland stammenden Hengst AB 19 Jilet J (0/40,71) vor Britta Braunert (Fehmarnscher Ringreiterverein (0/47,33). Petra Rüder, Ehefrau des Vielseitigkeitsreiters Kai Rüder, landete auf Platz 6, nachdem sie wenige Stunden zuvor in einer Springprüfung der Klasse S* um den Preis der Firma Süverkrüp & Ahrendt nach 15 Jahren Pause erstmals wieder einen Sieg in der schwerstes Springprüfung erreichte.
In den weiteren S-Springprüfungen siegte einmal Oskar Murawski um den Preis der Sparkasse Holstein und in der Prüfung um den Preis der Firma Süverkrüp & Ahrendt gewann Thomas Voss  mit dem sieben Jahre alten Holsteiner Stute Weihrauch.

Falk Stankus und Eva-Maria Junkelmann siegten zweimal

Eutin Juli 2013 Stankus 250hIn den Dressurprüfungen standen vor allem der für den Pferdesport- und Förderverein Süseler Baum antretende Falk Stankus sowie die aus Kühren bei Lütjenburg stammenden Eva-Maria Junkelmann im Mittelpunkt. Beide gewannen jeweils zwei S-Prüfungen. In der mit zwei Sternen ausgeschriebenen Prüfung Intermediaire I gewann Stankus mit dem 13 Jahre alten Hannoveraner Birkhof´s Haakon mit 69,474 % vor Karin Lührs (RuF Neuengörs) mit Sergant Pepper TSF (66,421 %) und Dr. Eva-Maria Junkelmann (Fehmarnscher Ringreiterverein) mit 68,070 %). In der zweiten S-Dressur holte sich Falk Stankus in überzeugender Manier den Sieg mit seinem Hannoveraner Hengst (70,159 %) vor  dem ehemaligen Landesmeister  Martin Christensen (Stall Tannehof), der mit Dancin Elvis (69,603 %) und Bacchus von Worrenberg (68,413 %) die Plätze 2 und 3 belegte.
Dr. Eva-Maria Junkelmann siegte dann im Prix St. Georges mit Carl dem Großen (66,333 %) und im Preis der LMK-Einkaufswelt ebenfalls mit dem 12 Jahre alten Holsteiner Wallach mit 68,571 %. Kristina Heuer (Rv Rehagen-Hamburg) holte sich mit dem Hannoveraner  Wallach  Djangos Edwards in einer weiteren S*-Prüfung den Sieg mit 66,032 % vor Sarah Kay Hübner (Flensburg) und Lena Marie Dühring (Breitenburg).
Rolf Röhling

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)