Der Preis des DOSB und der Commerzbank AG ist mit 5.000 Euro dotiert

Eutin / Malente. Eine kontinuierliche Jugendarbeit zahlt sich aus. Das erfährt jetzt erneut der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin. Er wird 2010 zum zweiten Mal in seiner Geschichte das „Grüne Band“ vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank AG bekommen. Damit verbunden ist ein Preis für die Jugendarbeit in Höhe von 5.000 Euro.

Erfolgreiche Reiterinnen und Reiter wie Malte Dohm, Marie Kraack, Ronja Bergmann, Friedrich und Carl August Dumrath, Katja Schiele, Stephanie Herken-Wendt, Franziska Keinki, Janna Oldekop, Rebecca Otto sowie Celina Wohlert oder Nicola Winkler sind einige der erfolgreichen ORV-Aktiven aus den jüngsten Jahren. Aber auch eine harmonische und erfolgreiche Vorstandsarbeit sowie eine gut aufgemachte Präsentationsmappe waren ausschlaggebend für diesen Preis.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Commerzbank AG haben in diesem Jahr 50 Sportvereine mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet. Jurymitglied Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank AG, will damit vor allem den Mehrwert des Nachwuchspreises würdigen: „Die Vereine wecken und festigen nicht nur die Begeisterung für den Sport, sie vermitteln den Jugendlichen auch wichtige Werte unserer Gesellschaft: Fairplay und Teamgeist.“ DOSB-Generaldirektor Michael Vesper schließt sich an und sieht den Nachwuchs auf dem richtigen Weg: „Das Niveau der eingereichten Konzepte war in diesem Jahr sehr hoch. Das zeigt, dass unser Engagement bereits Früchte trägt.“

Die Jury, zu der auch NADA-Vorstandsvorsitzender Armin Baumert und Dietrich Gerber, stellvertretender Vorsitzender Präsidialausschuss Leistungssport beim DOSB, gehören, vergab die Höchstpunktzahl. Verhaltenskodizes für Trainer, Sportmedizin und Hausaufgabenhilfe sind nur einige der Angebote, auf die das Gremium seine Entscheidung stützte.

Seit der Gründung im Jahr 1986 wurden fast 1500 Sportvereine mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet. Mit den 255.000 Euro in diesem Jahr sind bis heute rund 7,8 Millionen Euro an Jugendabteilungen geflossen, von denen über 190.000 Kinder und Jugendliche profitierten.

Der ORV Malente-Eutin hatte die Auszeichnung bereits im Jahre 2004 erhalten. Im Jahre 2010 ist er in Deutschland der einzige Verein aus dem Bereich Pferdesport von den 50 ausgezeichneten und der einzige Sportverein aus Schleswig-Holstein. „Das macht uns besonders stolz“, resümierte der ORV-Vorsitzende Horst Richtarsky. Das „Grüne Band“ und der Geldpreis werden noch in diesem Sommer an den Verein übergeben. Rolf Röhling, 3. Vorsitzender des ORV und verantwortlich für die Präsentationsmappe, sieht die erneute Auszeichnung „als Beispiel für einen erfolgreichen Reuterverein“. Röhling. „Wir haben im ORV sehr gute Spitzenreiter, aber auch ein breites Umfeld an Nachwuchsreitern.“ Dafür dankte er insbesondere der Jugendwartin Elfi-Jacqueline Meyer sowie den anderen Trainern und Ausbildern im ORV.

Rolf Röhling

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)