Presseberichte

Marie Kraack holte bei der EM Mannschafts-Gold

Der Traum ist in Erfüllung gegangen: Zum zweiten Mal hat Marie Kraack bei einer Europa-Meisterschaft in der Vielseitigkeit eine Goldmedaille gewonnen. Am vergangenen Wochenende holte die 20jährige Reiterin vom Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin die Goldmedaille in der Mannschaft bei der Vielseitigkeits-Europameisterschaft der Jungen Reiter in Malmö (Schweden). Gleichzeitig gewann – wie Marie Kraack bei der EM 2009 in Belgien – auch eine Deutsche die Einzelmedaille: Pia Münker aus Meerbusch sicherte sich trotz zweier Abwürfe den Einzelsieg.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Eutin / Kreuzfeld. Zu seiner ersten Jugend-Schleppjagd hat der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin e. V. am Sonnabend, den 25. August, eingeladen. Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 20 Jahren haben die Möglichkeit, an dieser Jagd teilzunehmen.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Warendorf / Eutin (RR). Mit zwei Reiterinnen vom Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin  hat die Pony-Mannschaft des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein am Wochenende in Warendorf (Nordrhein-Westfalen) Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit gewonnen.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Turnier 5. bis 8. Juli mit knapp 1.500 Pferden in Eutin

Eutin.  Im Vorjahr waren 49 Einzelprüfungen mit 72 Abteilungen ausgeschrieben, in diesem Jahr sind es 53 Prüfungen und aufgrund der Nennungen sind es 77 Abteilungen geworden, „jetzt geht es nicht weiter“, so der 1. Vorsitzende des Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin, Horst Richtarsky, der mit seinen Vorstandskollegen an den letzten Vorbereitungen für das Turnier beschäftigt ist. Das Turnier findet vom 5. bis 8. Juli in Eutin statt und hat mit 2.925 Nennungen ein neues Rekord-Meldeergebnis erreicht.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Ein interessantes Starterfeld

Eutin. Viele Reiter aus dem Kreis Ostholstein, aber auch aus anderen Teilen Schleswig-Holsteins, aus Mecklenburg-Vorpommern, aus Niedersachen, Hamburg und aus den skandinavischen Ländern kommen vom 5. bis 8. Juli zum Reitturnier nach Eutin. Der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin veranstaltet auf dem Trainings- und Turnierplatz an der B 76 das Turnier. Mit fast 1.500 Pferden, die an den vier Tagen  an den Start gehen, verzeichnet der ORV einen neuen Rekord an Nennungen.

Das Starterfeld in den Dressur- und Springprüfungen ist beachtlich und anschaubar. Von der Insel Fehmarn kommen Jörgen und Hinnerk Köhlbrandt, Anna Lena Detlef sowie Inga Cwalina. Mit dabei ist auch der Finne Niclas Aromaa, Ina Reimer, Jan Philipp, Arne und Rainer Schultz, sowie Bettina Rogge, Harm Sievers, Elma Gundel und Thies und Jarka Luther, alle sind im Springparcours unterwegs. Auch die 10. Platzierte der Deutschen Meisterschaft in der Vielseitigkeit, Franziska Keinki, startet in Eutin. Gerne dabei wäre auch Marie Kraack, Doppel-Europameisterin in der Vielseitigkeit 2010. Doch die 20jährige startet an dem Wochenende auf einer Vielseitigkeit in Ungarn, um sich für die in August in Malmö stattfindende Europameisterschaft zu qualifizieren.

Zugesagt haben auch Kai Rüder, der Ire Eoin Ryan, Alexa Bendfeldt oder Sebastian Bockholt. Vom ORV haben etliche Aktive für die Springprüfungen genannt:  Catharina Klempnow, Lea Kremerskothen, Svenja Hansen, Ilka Heuser, Alexa Bartels oder Susanne Ahme.

Auf den drei Dressurvierecken sind so bekannte und erfolgreiche Reiter wie Roland Metzler, Michaela Kronenberger, die Finnin Laura Nykänen  und die ORV-Reiter Jana Oldekop und Katja Schiele-Jenei zu sehen. Falk Stankus ist ebenso dabei wie  Paula de Boer und ihr Vater und mehrfacher Landesmeister Wieger de Boer. Dr. Susanne Horz wird ebenso in den S-Prüfungen starten wie Wolfgang Schierloh, Anja Hermelink und Markus Suchalla.

Sehr erfreut ist man beim ORV von der Unterstützung der Wirtschaft und vieler Privatpersonen. Die Firma Hermann Drehtechnik in Bad Malente, der Mercedes-Benz-Vertragshändler Süverkrüp & Ahrendt, der AKA Pflegedienst von Heiko Godow in Eutin oder Hans-Peter Wandhoff aus Sieversdorf sowie die LMK-Einkaufswelt sind die wesentlichen Sponsoren. Neu im Feld ist in diesem Jahr die NORDPFERD, die größte Pferdemesse des Landes, die im April 2013 in den Holstenhallen von Neumünster zu sehen ist.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Vom 5. bis 8. Juli wird es fast 2.900 Nennungen geben

Eutin. „So etwas haben wir noch nicht erlebt, das geht aufgrund der Nennungen in die Größenordnung des Landesturniers.“ Das Dressur- und Springturnier vom Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin kommt in eine Größenordnung, für die die angepeilten vier Turniertage kaum mehr ausreichen. Am Tag des Nennungsschlusses hatten Reiter gut 2.700 Nennungen abgegeben, „das sind 13 Prozent mehr als im Vorjahr“, erläuterte Florian Auer, der die Meldestelle beim ORV leitet.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Viele Zuschauer und ein tolles Starterfeld

Hornsmühlen. Mit Dr. Kirsten Thomsen (Großenwiehe) in der 1. Abteilung sowie Charlotte Sophie Hachmeister (Hesel) in der 2. Abteilung brachte die 6. Hornsmühlener Vielseitigkeit zwei strahlende Amazonen hervor. Beide Reiterinnen erhielten neben dem Preisgeld aus der Händen von Hans Th. von Meerheimb den Gutshof-Ei-Cup überreicht. Das Turnier wurde bei herrlichem Sommerwetter ausgetragen, hatte mit drei Olympiareitern und großen Nachwuchshoffnungen ein ideales Starterfeld und einen Zuschauerboom, wie er bisher in Hornsmühlen noch nicht verzeichnet wurde.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Malkwitz. Eine rundum erfolgreiche Prüfung zum Basispass Pferdekunde  hat der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin e.V. in Malkwitz durchgeführt.
An einem zunächst sehr feuchten Tag trafen sich am Nachmittag zehn Voltigiererinnen und fünf Reiterinnen auf dem Hof Krähenberg der Familie Salomon zur Basispassprüfung.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Der Sprecher der aktiven Springreiter gab 16 ORV-Reitern Unterricht

Sieversdorf (RR). „Einen solch detaillierten Springunterricht habe ich bisher noch nicht mitgemacht“, so formulierte die ORV-Reiterin Katharina Klempnow ihren Eindruck von dem zwei Tage dauernden Unterricht, den der international erfolgreiche Springreiter, der Pferdewirtschaftsmeister Alois Pollmann-Schweckhorst, in der Reithalle des Gestütes „Lütjenmoor“ in Sieversdorf gab. Von insgesamt 31 jungen Reiterinnen und Reitern hatte der Vorstand des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin 16 dafür benannt.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Eutin / Sieversdorf (RR). Zu seinem ersten Turnier in diesem Jahr hat der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin seine Aktiven sowie einige Gäste am kommenden Wochenende (21. und 22. April) auf den Hof Lütjenmoor nach Sieversdorf (Gemeinde Malente) eingeladen. Am Sonnabend stehen die Dressurwettbewerbe und am Sonntag die Springwettbewerbe auf dem Programm.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Die Military-Legende Herbert Blöcker gab ORV-Reitern Unterricht

Die Reiterinnen und Reiter vom Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin gehen mit voller Zuversicht in die bevorstehende „grüne Saison“. Dank einer Spende der Sparkasse Ostholstein und des Erlöses vom „Grünen Band“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) aus dem Jahre 2010 gibt der ORV in diesem Jahr für seine Mitglieder so viele Lehrgänge wie selten zuvor. Jüngstes Beispiel: Ein Vielseitigkeitslehrgang mit Herbert Blöcker aus Elmshorn, der in seiner aktiven Zeit unter anderem an drei Olympischen Spielen erfolgreich teilnahm.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)